Kassenabrechnung als Kassierer?

4 Antworten

Das wird dir dein Arbeitgeber bzw deine Kollegen dir doch bestimmt erklären. Das musst du nicht vorher auf Gutefrage lernen, zumal wir das Kassensystem Eures Ladens nicht kennen.

Ich denke mal, daß du vor Beginn deiner Kassiertätigkeit im Verein das zu Beginn vorhandene Wechselgeld zählst und genau notierst, wobei du diesen Notizzettel in die Kassse legst!

Beim Ende deiner Kassiertätigkeit zählst du das gesamte Geldvermögen und ziehst davon den notierten Anfangsbetrag ab; somit hast du deinen Umsatz!

Alles klar??? Und viel Glück bei deiner Kassiertätigkeit ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird dir erklärt, keine Sorge. Wahrscheinlich wirst du morgen noch gar nicht deine eigene Kasse haben, da du neu bist. Da ist das Risiko zu groß, dass du was falsch machst und das Geschäft Verluste hat. Du wirst morgen nur neben deinem Kollegen oder deiner Kollegin stehen und er/sie wird dir alles weitere erklären. Ich musste eine Woche "eingearbeitet" werden, bis ich eine eigene Kasse bekommen habe.

Kitkat004
Fragesteller

Danke, und wie ist das mit Kassenabschlüsse? Da braucht man gute Mathekenntnisse, oder? 🧐

DerRoll  26.11.2021, 12:58
@Kitkat004

Nein, den Abschluß macht die Kasse alleine. Du mußt nur das Geld in der KAsse zählen und mit dem von der Kasse berechneten Endbestand vergleichen.

Du wirst sicher gut eingearbeitet werden, das ist ja auch im Interesse deiner Firma. Wichtig ist immer dass du dich bei Kassengeschäften nicht ablenken lässt. Es gibt immer wieder Kunden die was fragen währenddem man das Rückgeld raus zählt. Ich wünsche dir einen guten Start.