Arabische buchstaben?

germanils  20.07.2022, 09:18

Albanische Tastatur?

Yxyyssy
Fragesteller

Wenn man sein Handy auf albanisch stellt hat man die

germanils  20.07.2022, 09:33

Was denn jetzt, albanisch oder arabisch?!

Yxyyssy
Fragesteller

Arabische

mulan  20.07.2022, 09:45

Arabische oder albanische? Wie und was ist das denn nun genau gemeint?

Yxyyssy
Fragesteller

Arabische

3 Antworten

Hallo Yxyyssy!

Vielleicht hilft dir diese Seite weiter. Es ist ein online-Wörterbuch. Ich kann kein Arabisch, deshalb weiß ich nicht, wie gut die Übersetzungen sind.

https://mymemory.translated.net/de/Deutsch/Arabisch/Passwort

كلمة المرور (= Passwort)

Das google-Übersetzungstool gibt als von Nutzern überprüft und richtig bewertet dieses aus:

كلمه السر

https://translate.google.ch/?sl=de&tl=ar&text=passwort&op=translate

LG

gufrastella

mulan  20.07.2022, 12:08

Beides ist möglich.

Das Problem ist, dass Passwörter im Netz eigentlich nur in lateinischer Schrift gesetzt werden. Ich weiß nur nicht, ob ich fs richtig verstanden habe.

gufrastella  20.07.2022, 12:16
@mulan

Ich habe es so verstanden, dass der/die Fragesteller/in einen Button auf einer arabischsprachigen Webseite sucht oder die entsprechenden arabischen Schriftzeichen für "Passwort" eingeben möchte.

mulan  20.07.2022, 12:26
@gufrastella

Dann kann er sich ja an den beiden gegebenen Übersetzungen orientieren, oder er muss Arabische Tastatur einstellen, was aber voraussetzt, dass er die Schrift kann. Letzteres scheint aber nicht der Fall zu sein.

mulan  20.07.2022, 13:16
@mulan

Nachtrag: Passwörter werden aber auch eh nur mit lateinischer Schrift eingegeben, wenn ich das recht sehe.

gufrastella  20.07.2022, 13:40
@mulan

Aha, darüber weiß ich leider nichts. Man muss aber wohl erst mal das entsprechende Feld für die Eingabe finden, Das schien mir das Problem zu sein.

gufrastella  20.07.2022, 13:41
@mulan

Die ist wohl eingestellt:

Wenn man sein Handy auf albanisch stellt(,) hat man die

Für das Wort "Passwort" (kalimat us-sirr) musst Du, wenn die Tastatur auf Arabisch eingestellt ist, wie folgt klicken:

öglm hgsv

Wundere Dich nicht, dass es weniger Buchstaben sind als in der Umschrift. In der arabischen Schrift werden kurze Vokale nicht geschrieben.

Wie soll das nun verstanden werden? Willst du ein Passwort in arabischer Schrift in einzelnen, also nicht verbundenen Buchstaben schreiben (du müsstest dann von albanischer auf arabische Tastatur wechseln, sofern sie eingerichtet ist und du mit den arabischen Buchstaben klarkommst)? … Wenn mich nicht alles täuscht, basiert die Schreibung für solches weltweit aber auf der lateinischen Schrift. Auch bei arabischen, chinesischen oder indischen Websites sind url, Email-Adressen, Benutzernamen und Passwörter allesamt auf lateinischer Schrift gestützt.

Yxyyssy
Fragesteller

Ich will die einzelnen arabischen buchstaben dafür damit ich weiß wie man es einzelt schreibt

mulan  20.07.2022, 12:21
@Yxyyssy

Also einfach die Arabische Übersetzung(en) für „Passwort“, nur nicht regulär verbunden, wie für arabisch üblich (siehe die beiden von jemandem gezeigten Übersetzungen), sondern die arabischen Buchstaben jeweils alleine für sich in einer entsprechenden Reihenfolge (in arabischer von rechts nach links oder in nichtarabischer Reihenfolge von links nach rechts)?
statt

كلمة المرور (kalimat al-murūr)

bzw.
كلمة السر (kalimat as-sirr)

von rechts nach links

ك ل م ة ا ل م ر و ر

bzw.

ك ل م ة ا ل س ر

Oder von links nach rechts:

ر و ر م ل ا ة م ل ك

bzw.

ر س ل ا ة م ل ك

Meinst du sowas?

Yxyyssy
Fragesteller
@mulan

Ja genau das meine ich könntest du das mit den Buchstaben von Passwort schreiben

mulan  20.07.2022, 14:54
@Yxyyssy

Beides bedeutet „Passwort“ auf Arabisch.

Yxyyssy
Fragesteller
@mulan

Gibt es noch eine Schreibweise

mulan  20.07.2022, 16:00
@Yxyyssy

Mit getrennt geschriebenen arabischen Buchstaben? Nicht, dass ich wüsste. Dann nur noch regulär verbunden, wie schon gezeigt:

كلمة المرور (kalimat al-murūr)

bzw.

كلمة السر (kalimat as-sirr)