Aquastop-Schlauch Spülmaschine zu kurz. Kann ich ihn mit einer normalen Verlängerung erweitern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pado7

Einen Wasserzulaufschlauch mit Wasserstoppventil kann man mit einem  Metallgewebeschlauch und mit einem Doppelnippel aus Metall (alternativ geht auch ein Metallgewebeschlauch mit fix montiertem Anschluss) verlängern ohne  die  Sicherheit zu gefährden. Wichtig ist nur dass das Wasserstoppventil in der richtigen   Lage fixiert wird. Entweder senkrecht oder das Kästchen nach oben gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist. Wenn der Schlauch waagerecht verlegt wird dann muss das Kästchen immer nach oben zeigen.

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Küche, Anschluss, Sanitär)  - (Küche, Anschluss, Sanitär)
Pado7
Fragesteller

Danke für den Tipp. Könnte ich mit dem Doppelnippel auch einen 2. Aquastoppschlauch verbinden? Das Kästchen des 1. Schlauchs bekomme ich leitungsbedingt nicht an die höchste Stelle. In dem Fall wäre wenigstens das 2. Kästchen an der obersten Stelle am Wasseranschluss und das Kästchen des festverbunden zu kurzen Aquastoppschlauchs der Spülmaschine halt obsolet.

HobbyTfz  28.10.2023, 08:12
@Pado7

Ob das so richtig funktioniert bezweifle ich

Danke für den Stern

Es gibt bestimmt Aquastop-verlängerungsschläuche. Ansonsten kannst du einen Standard Aquastop Schlauch kaufen und diesen mit einem 3/4 Zoll Doppelnippel aus Messing mit dem Schlauch der Spülmaschine verbinden.

Natürlich könntest du den Schlauch auch mit einem ganz normalen Schlauch verlängern, aber wenn der mal platzt wird so lange deine Wohnung geflutet bis du das Wasser abgestellt hast.

Du solltest die Verlängerung mit einem starren Rohr ausführen, damit du dir keine Sorgen um einen platzenden Schhlauch machen musst. Dabei würde der Aquastop natürlich nichts nützen.