Miele Spülmaschine - Aquastop verlängern?

4 Antworten

Hallo, bist du dir sicher dass es nur ein Aquastop ist oder ist da ein Magnetventil eingebaut das nur öffnet wenn die Maschine läuft? Aber egal was auch immer bei dir eingebaut ist kannst du das mit einen Handelsüblichen Verlängerungsschlauch verlängern. Es ist auch nicht wichtig in welcher Position das eingebaut ist das funktioniert in allen lagen. Kurze Info, der Aquastop soll bei einem platzen des Schlauches die Wasserzufuhr unterbrechen und das passiert rein mechanisch indem er erkennt dass viel zu große Wassermengen auf einmal durchfließen. Das passiert aber nur wenn der Schlauch komplett platzt oder abreisst was eigentlich so gut wie nie passiert. Das Magnetventil öffnet den Wasserzulauf nur wenn das Gerät benutzt wird, also im Betrieb ist. Aber da du Versicherungstechnisch die Maschine sowieso nur laufen lassen sollst wenn du daheim bist würdest dunwohl sowieso bemerken wenn irgendwo Wasser ausströmt und den Zulauf schließen. In Abwesenheit die Maschine laufen lassen hätte zur Folge dass die Versicherung im Schadensfall nicht zahlt.

Hallo Milchmann69,

es ist überhaupt kein Problem den Schlauch zu verlängern, doch solltest Du tatsächlich nur den Schlauch verlängern und den Aquastop am Absperrventil belassen! Verlängerungen für den Ablauf, die nicht durch Verschraubungen gesichert sind sondern durch eine Tülle,

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fsh-filtertechnik.de%2F483-large_default%2Fschlauchverbinder-2-fach-tuelle-40mm.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fsh-filtertechnik.de%2Fde%2Fhome%2F158-schlauchverbinder-2-fach-tuelle-40mm.html&docid=JVM4QgyNvW-t8M&tbnid=_ZZjtO2OzHK-3M%3A&vet=10ahUKEwj60u2nh-TaAhUPPFAKHW0fDjgQMwhwKBgwGA..i&w=700&h=700&client=firefox-b-ab&bih=567&biw=1280&q=t%C3%BClle&ved=0ahUKEwj60u2nh-TaAhUPPFAKHW0fDjgQMwhwKBgwGA&iact=mrc&uact=8

unbedingt mit Schlauchschellen sichern, oder durch Meterware komplett ersetzen!

Norina

Hallo Milchmann69

Einen  Wasserzulaufschlauch  mit  Wasserstoppventil  kann  man  mit  einem  Metallgewebeschlauch  und  mit  einem  Doppelnippel  aus  Metall  verlängern  ohne  die  Sicherheit  zu  gefährden.  Wichtig  ist  nur  dass  das  Wasserstoppventil  in  der  richtigen   Lage  fixiert  wird.  Entweder  senkrecht  oder  das  Kästchen  nach  oben  gerichtet. Auch darf der Schlauch nach dem Kästchen nicht höher verlegt werden als das Kästchen fixiert ist.

Den Ablauf schlauch kann man mit einem Verbindungsrohr und Schlauchklemmen verlängern

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich habe meinen Zulauf mit einem guten gepanzerten Schlauch vom Anschluß an der Wasserleitung her verlängert. Tut bestens.

Wenn Papierdichtungen mitgeliefert sind, werfe ich diese systematisch weg. Ich mache prinzipiell in alle Schraubanschlüsse für Heißwasser geeignete Neoprendichtungen rein. Egal, ob es Kaltwasser ist.