Aquastop hat nicht ausgelöst, wer haftet?

4 Antworten

Du bist haftbar, nicht der Aquastop und nicht der Hersteller, es sei denn, du kannst mit einem (selbst bezahlten) Gutachten vor Gericht nachweisen, daß während der Gewährleistungszeit ein Herstellfehler am Aquastop die Ursache war (was praktisch unmöglich ist). Die Gegenseite wird Dir nachweisen, daß die Installation nicht fachgerecht durchgeführt wurde, daß keine regelmäßige Wartung erfolgte, daß falsche Bedienung vorlag usw. usw.......

Eigentlich du wenn du keine Miele hast.

Meine Miele hat ne 20-jährige Wasserschutzgarantie. So kommt Miele für 20 Jahre auf, wenn durch die Maschine ein Wasserschaden entsteht. Miele zahlt bis zu 15.000€.

Schaden am Gebäude reguliert die Gebäudeversicherung.

Schaden an deinem Hausrat reguliert deine Hausratversicherung.

Haften tut eventuell der Hersteller (für Schäden über 500€), falls diesem denn nachgewiesen werden kann, dass die Maschine einen Fehler hatte.

Norina1603  06.06.2023, 17:27
Schaden am Gebäude reguliert die Gebäudeversicherung.

Nicht die Haftpflichtversicherung des Mieters?

grandy52  06.06.2023, 17:32
@Norina1603

Nein, vorrangig die Gebäudeversicherung. Diese holt sich eventuell(!) Regress von der PHV des Mieters, wenn dieser den Schaden verschuldet hat. Da muss ihn aber schon ein mehr als leicht fahrlässiges Verschulden treffen, denn sonst greift der Regressverzicht.

Gar nicht.

Das ist n Magnetventil.

Wenn die Maschine Wasser anfordert , ist das Ventil offen, Wasser läuft

Wenn du Garantie auf die Maschine hast.

Aber jede Wette, dass die Maschine uralt ist, du sie gebraucht gekauft hast, und die lief

Norina1603  06.06.2023, 18:56
@Obennixlos

☺️nein, Google habe ich nur zur Unterstützung des Bildes wegen verwendet, denn das Magnetventil sitzt an der Maschine, ich bin zwar keine Fachfrau, aber um meine handwerklichen Fähigkeiten und mein Wissen, werde ich von vielen Freunden und Bekannten beneidet😉😇