Aquariumgarnelen verstecken sich nur noch, was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dich mal über die Tiere, die du hältst, vorher erkundigt? Dann wüsstest du, dass sie Verstecke brauchen. Sie "turnen" nicht zu deiner Belustigung im Becken herum, damit du sie besser sehen kannst...

Durch geeigneten Pflanzenbewuchs kann man den vorderen Bereich attraktiver machen, sonst sind sie nur dort anzutreffen, wenn sie gefüttert werden.

eieiei2  28.09.2019, 12:48

Zwerggarnelen nehmen ihre Umgebung recht gut wahr und passen ihr Verhalten an. Wenn sie merken, dass keine Gefahr besteht, turnen sie sehr frei rum und schwimmen sogar längere Strecken im offenen Wasser. Bei Gefahr (da reicht schon die bloße Anwesenheit von eigentlich ungefährlichen Mitbewohnern) werden sie zu versteckt lebenden Fußgängern.

Im konkreten Fall denke ich, dass das Futterangebot auf dem Strumpf, der über den Filter gezogen ist, einfach viel verlockender ist als woanders im Becken.

Auf dem Strumpf ist das beste Futter ;)