Garnelen sterben plötzlich. Liegt es an der mehr als 20° dh Katbonathärte?

3 Antworten

Hi,

Woran das jetzt genau lag, weiß ich nicht, weil ich diese mini garnelen noch nicht hatte. Mein tipp wäre, die stink normalen armano garnelen zu nehmen, die sind echt robust. Ich habe eine die ist schon bald 6 jahre alt. Natürlich sehen die nicht sooo schön bund aus und bei 30 Liter kann man davon auch nicht so viele reingeben. Bei Aquarien ists so, je kleiner die sind, umso komplizierter ist das. Mehr Wasser, verzeiht mehr Fehler.

Ein Kumpel von mir hat ein gut eingefahrenes Becken, was seid Jahren läuft und bei dem sind diese roten mini Garnelen auch alle hops gegangen. Da müsste man sich wirklich schlau machen, welche Wasserwerte die benötigten und ob man diese bei sich herstellen kann. Ansonsten nimm die durchsichtigen armano Garnelen, die sind beinahe unkaputtbar.

Liebe Grüße

DiesmalAnonym88
Fragesteller

Eigentlich ist immer die Rede, dass auch Neocaridina sehr robust sind...und mir wurde immer versichert, meine Wasserwerte seien gut, auch eine hohe kh sei unproblematisch. (Wobei ich bei der kh skeptisch war weil meine doch reecht hoch ist)

Hallo DiesmalAnonym88,

in zwei Minuten hättest Du feststellen können, dass nicht die Wasserhärte (GH+KH) das Problem ist.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjlpu_mv-fyAhXdSvEDHTGBAgoQFnoECBcQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.garnelen-guemmer.de%2Fblog%2Fwirbellose%2Fneocaridina-garnelen-der-hauptartikel&usg=AOvVaw0xEi0FM-Th9c4xdfNgRFhZ

Also muss es eine andere Ursache geben! Hast Du einmal die Wasserwerte gemessen?

DiesmalAnonym88
Fragesteller

Klar habe ich die Wasserwerte getestet, sonst wüsste ich ja auch nicht wie die Karbonathärte ist. Die Wasserwerte sind wie immer. Ausser halt die kh, die war schon immer sehr hoch, seit die Garnelen eingezogen sind aber immer an die 20 oder mehr.

Norina1603  05.09.2021, 11:30
@DiesmalAnonym88

Ich meine mit getestet auch die anderen Werte NO2, NO3 und mit was misst Du, mit Stäbchen? Wie hoch ist denn dann die GH?

Nein, mit absoluter Sicherheit nicht.