Aquarium trüb durch Schwebeteilchen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo renekress,

es ist leider ein Trugschluss, dass ein größerer Filter auch besser "arbeitet" wie einer, der eine angemessene Größe hat! Deiner mit 600 l/h wäre für ein 180 Literbecken ausreichend gewesen, obwohl ich ein Verfechter von großvolumigen Außenfilter bin!

Gestern habe ich mir dann einen Außenfilter geholt, von JBL mit einer Pumpleistung von 1400l/h und es hat sich nichts geändert.

Auch in diesem Filter, genauso wie in dem Innenfilter haben sich noch keine der wichtigen Bakterien gebildet, doch mit dem neuen Außenfilter, kann es neue Probleme geben, nämlich, dass die Strömung zu stark ist und die Bakterien, so sie sich dann einmal angesiedelt haben, keine Zeit haben sie abzubauen, bzw. umzuwandeln! Du solltest den Rücklauf zum Becken (Druckseite) mittels einen Absperrhahn drosseln und später, wenn er sich langsam mit Schwebestoffen zulegt nach regulieren!

Das Wasser wurde nach den ersten Tagen sehr klar, was mich dazu gebracht hat, die ersten Fische einzusetzen.

Das ist der gröbste Anfängerfehler überhaupt, denn die giftigen Stoffe wie Ammoniak oder Nitrit sind unsichtbar!

Wie Du dagegen steuern kannst, hat Daniela bereits geschrieben!

Was mach ich falsch??

Ganz einfach, Du bist zu ungeduldig, in der Aquaristik geht nichts schnell! (Kleiner Scherz am Rande, nur Fehler werden schnell gemacht!)

Lies Dir den nachfolgenden Link aufmerksam durch, damit nicht noch mehr Fehler geschehen, die evtl. Die Fische mit Qualen, bzw. mit dem Tot bezahlen müssen!

http://www.aquaristik-live.de/beginner-forum-f1/leitfaden-fuer-anfaenger-der-aquaristik-t1803.html

MfG

norina

Hallo,

leider hast du den fatalen Fehler begangen, scheinbar viel zu früh Fische einzusetzen. Erst nach frühestens 3 Wochen können sich überhaupt ausreichend nützliche wichtige Bakterien für den Schadstoffumbau gebildet haben.

Und obwohl man diese Schadstoffe nicht wirklich sehen kann, wirkt dadurch das Wasser nicht wirklich klar.

Bitte behalte die Werte von Ammoniak und Nitrit gut im Auge, sonst hast du nicht lange Freunde an den neuen Fischen.

Tägliche größere TWW können helfen, die Gefahr einzugrenzen.

Gutes Gelingen

Daniela

Ich habe auch ein neues Becken und weiß dass es 3 – 4 Wochen dauert eh man Fische einsetzen darf, weil sich erst die guten Bakterien bilden müssen. Auch der Nitrit Wert der sich nach einiger Zeit bildet muss erst wieder verschwinden und dann darf man ein paar Fische einziehen lassen. Was Du jetzt machen kannst, weiß ich nicht, bin selber blutiger Anfänger

.Hoffe Du bekommst das wieder hin.

Lieben Gruß

Debby

Der Filter Arbeitet und die Zirkulation ist gut. habe den Ausströmer knapp unter der wasseroberfläche platziert. der Außenfilter hat keine Filterwatte drin, nur diese schwämme und weiße "Kugeln", ich habe keine Ahnung, mir wurde gesagt dass das Problem damit gelöst wäre, aber iwie sind die Partikel immer noch da..

Norina1603  13.05.2015, 15:23

Du kannst ja eine Schicht Filterwatte einbringen, dann werden mehr von den Schwebestoffen zurück gehalten, doch richtig "arbeiten" wird er erst in ca. 3-5 Wochen!

Wenn das Wasser in einem neuen Aquarium trüb ist, sind das in der Regel Bakterien, die mit der Zeit von alleine wieder verschwinden!

Hmm.. arbeitet der Filter überhaupt? Ist eine Wasserzirkulation zu erkennen? Ist die Watte zu dicht oder zu lose gepackt?