Aquarium Tiere die sich selbst versorgen?

Es geht darum das die Tiere sich vom Inhalt vom Aquarium ernähren sollen z. B. Algen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

So ganz ohne alles allenfalls Schnecken aber auch für die wird das hart. Denn ganz ohne Futter bekommen auch Bakterien und Algen ein Problem. Die sind zwar hart im nehmen aber nach 4 Wochen keine Nahrung sterben auch Algen.

Bitte keine Tiere halten wenn man sich nicht drum kümmern möchte.

Flugzeuge123
Fragesteller
Bitte keine Tiere halten wenn man sich nicht drum kümmern möchte.

Ich würde mich schon darum kümmern. Nur würde ich manchmal vergessen das zu füttern glaube ich. Daher habe ich gefragt ob es etwas gibt was sich vom Aquarium Inhalt ernähren könnte.

jww28  10.06.2023, 12:45
@Flugzeuge123

Wenn du ab und an Futter reinwirfst kein Thema nur ganz ohne klappt es nicht, man wird im aquarium kein Biotop hinkriegen was völlig autark läuft, schnecken wären halt am optimalsten , da reicht es wenn ab und an etwas Laub reinlegst, mal ne Gurkenscheibe und fischutter. Gibt verschiedene Arten, meine Lieblinge sind die Zebraapfelschnecken die sind auch ganz nett zu beobachten.

Flugzeuge123
Fragesteller
@jww28

Sind Quellblasenschnecken die Schnecken die man mit den Pflanzen kriegen kann?

jww28  10.06.2023, 13:40
@Flugzeuge123

Genau 😊 das coole ist die können sogar im Wasser gleiten also die sind nicht nur auf den Boden sondern "schwimmen " auch 😊

Auch süss sind die Yodaschnecken die werden aber etwas größer, da kriegt man allerdings eigentlich immer auch Abnehmer für.

jww28  10.06.2023, 13:59
@Flugzeuge123

Rasant aber da du ja nicht viel füttern willst wirst da keine explosive Vermehrung befürchten müssen da ist es echt so das da Probleme kommen wenn man zuviel füttert

Flugzeuge123
Fragesteller
@jww28

Da kann ich also relativ leicht steuern wie die sich vermehren?

jww28  10.06.2023, 14:07
@Flugzeuge123

Ja 😊 das pendelt sich ein, hab seit Jahren ne gleichbleibende Population. Spärlich füttern, die fressen wirklich alles und vermehren sich lieber bei kühlen Temperaturen um so wärmer das Wasser um so geringer ist die Vermehrung.

Flugzeuge123
Fragesteller
@jww28

Weist du wo man die kriegen kann? Ich habe die bisher noch nicht in der Zoohandlung gesehen und die Pflanzen die ich da sehe sind mittlerweile ohne Schnecken.

jww28  10.06.2023, 14:17
@Flugzeuge123

Meine hab ich von kleinanzeigen 😅 da sind auch deutlich günstiger. Schau dir nur vorher die Unterschiede zur quellblasenschnecke an, es gibt welche die deklarieren die auch als Yodaschnecken. Unterscheiden kann man die am Gehäuse, Größe und den Fühlern. Und nimm lieber welche aus ein Aquarium, die aus dem Teich können Untermieter mitbringen die vielleicht nicht willst.

Flugzeuge123
Fragesteller
@jww28

Diese Schnecken kann ich dann auch weiterverkaufen wenn die zu viele werden oder?

jww28  10.06.2023, 15:18
@Flugzeuge123

Jep 😊 laufen ganz gut weil tatsächlich für aquarium und für den Teich gehen ist die Nachfrage was höher und auch nanoaquarianer lieben die kleinen Dinger, auch fürchte ich das wahrscheinlich die ein oder andere auch als Futter herhält, man kann den Leuten ja leider immer nur vor den Kopf gucken

Viel gibt es dafür aber net 😅 also reich wirst damit nicht

Garnelen bieten sich da an. Wenn es die richtigen sind, weiden sie die Algen ab - wovon es eigentlich immer ausreichend im Aquarium finden. Aber auch hier musst Du täglich kontrollieren, ob es ihnen gut geht. Filter & Beleuchtung & Temperatur - ca. 1 x die Woche Wasserqualität checken. Und Garnelen brauchen auch ab zu Zusatzfutter (wie z.B. spezielle Blätter, Garnelenfutter), um alle Nährstoffe zu erhalten.

Daher: ein Aquarium, um das man sich nicht kümmern muss, gibt es meines Erachtens nicht.

Geht es ausschließlich ums Füttern, bietet sich ein Futterautomat an. Die gibt es meines Wissens je nach Ausstattung ab 50 € im Handel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zweggarnelen können in einem gut laufenden Aquarium ohne zusätzliches Futter überleben, so lange es nicht zu viele sind.

Aufwuchs fressende Fische könnten in einem entsprechend großen Becken mit geringen Besatz prinzipiell auch ohne externe Fütterung überleben. Dann hat man aber einen Antennenwels in einem 100l Aquarium.

Verschiedene Schnecken überleben auch ohne extra Futter.

Flugzeuge123
Fragesteller

Gibt es irgend etwas bestimmtes was du mir empfehlen kannst?

Ja, Schnecken. Der Rest ist kritisch. Zwerggarnelen in nem 300 Liter Aquarium, dicht bepflanzt könnte klappen. In meinem neusten Projekt, geschlossenes Glas mit ca. 800 ml leben auch Schnecken. Wurden aber nicht mit Absicht reingesetzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Flugzeuge123
Fragesteller

Wie groß müsste das Aquarium sein für Schnecken? Reichen 6,8 L?

Sondector  10.06.2023, 12:47
@Flugzeuge123

Ja passt schon, ist die Frage halt ob sich Schnecken darin so schön anschauen lassen. Schnecken sind ja jetzt bekanntlich nicht die schönsten Tiere

Jonah1508  10.06.2023, 13:04
@Flugzeuge123

Warum so teuer? Du kannst einfach auch für 10 Euro nen ,,Goldfischglas“ kaufen, schwarzen Kies rein, paar Pflanzen und Steine und dann Blaue oder Rosa Posthornschnecken, Zack ist das kleine Aquarium fertig mit bunten Schnecken.

Flugzeuge123
Fragesteller
@Jonah1508

Braucht man nicht einen Wasserfilter um das Wasser sauber und in Bewegung zu halten?

Flugzeuge123
Fragesteller
@Jonah1508

Da kann ich also einen Behälter mit mindestens 4 L hinstellen und darüber eine Schreibtischlampe?

Jonah1508  10.06.2023, 14:21
@Flugzeuge123

Besser ist ne richtige Aquarienlampe (LED). Aber nicht alle Schnecken sind geeignet.

Jonah1508  10.06.2023, 14:47
@Flugzeuge123

Ja, diese eignen sich super. Sie werden aber eh durch die Pflanzen vermutlich in dein Aquarium kommen.

Wenn das Aquarium groß genug ist... Z.b. so groß wie ein Teich: dann kannst du Karpfen reinsetzen und sich selbst überlassen....

Jedoch: ein kleines mit wenigen hundert Litern: braucht Pflege.