Aquarium reinigen?

3 Antworten

Hallo Josua244,

das sieht aus wie ein Meerwasserbecken, somit wird es sich auch um Salzverkrustungen handeln, da ist es am besten, ein nasses bzw. feuchtes Tuch herumzuwickeln und einwirken lassen, dann sollte man es auch leicht abwischen können!

Josua244
Fragesteller

Nein ist Süßwasser Becken.

Hartnäckige Kalkablagerungen bekommt man wunderbar mit einem Ceranfeldschaber weg. Die Reste - wenn außerhalb des AQ - mit Essig "einweichen" ....

Hi,

Wenn es Kalk ist, könntest du Zitronensäure nehmen... die ist Natürlich und schadet im Gegenteil zu z.B Antikal nicht den Fischen.

LG😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dsupper  29.12.2021, 17:12

Doch auch Zitronensäure schadet - denn es zerstört die KH im Wasser und damit besteht die große Gefahr, dass der PH-Wert abstürzt - lebensgefährlich für die Fische.

DDR666  31.12.2021, 18:34
@dsupper

Natürlich bei anschießender gründlicher Reinigung - denke versteht sich. Bei künstlich, chemischen Produkten lassen sich die Rückstände nämlich nicht entfernen.

dsupper  31.12.2021, 18:37
@DDR666

Es ging aber bei der Frage darum, wie man diese Ablagerungen im laufenden AQ-Betrieb beseitigt und da ist Zitronensäure eben gefährlich, denn die würde ja eben ins Wasser gelangen und die KH zerstören.

Außerhalb des AQ überhaupt kein Problem ...

DDR666  31.12.2021, 20:08
@dsupper

OMG Doch nicht ins Aquarienwasser! Das meinte ich gar nicht! Ich dachte rausnehmen, reinigen, zurücksetzten...

dsupper  01.01.2022, 10:20
@DDR666

Dann haben wir uns missverstanden - aber hier in der Frage geht es um Ablagerungen im AQ