Regenwasser ins Aquarium?

2 Antworten

hallo moongirl,

erstmal keine panik!!! ich hatte das problem, das unser leitungswasser sehr schlecht ist!! dann habe ich es bei der neueinrichtung nur mit regenwasser befüllt!! es läuft jetzt ohne probleme seit drei jahren!! die fische machen einen guten eindruck und die pflanzen wachsen auch sehr gut. die turmdeckelschnecken scheinen sich auch wohl zu fühlen. zum regenwasser!! es war ganz klar und nicht so lange abgestanden. ich werde das nurnoch mit regenwasser machen. hab keine angst, das wird deinen fischen, schnecken und pflanzen nichts tun!!

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  21.03.2022, 07:22

Dann hast Du aber Glück(gehabt), denn das sollte man eigentlich nicht machen

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiW6cPVxdb2AhUWR_EDHQq8CvoQFnoECBYQAw&url=https%3A%2F%2Fvitalhelden.de%2Fwasser%2Fratgeber%2Fgesundheit%2Fkann-man-regenwasser-trinken%2F&usg=AOvVaw10jBFpw7nPqaGbA8qbd2nD

Regenwasser ist zwar weich, aber auch meist sehr sauer, durch aufgenommene Schadstoffe verunreinigt und ohne Behandlung nicht für Aquarien geeignet, Du kannst froh sein, dass Deine Tiere das überlebt haben!

Solche Ratschläge einem Anfänger zu geben, kann fatale Folgen haben!

tanotte  22.03.2022, 02:23
@Norina1603

hallo norina, danke für deine fürsorge, womit du nicht unbedigt unrecht hast. das leitungswasser bei uns ist naja!?!? was sollte ich anbieten? pest oder cholera? mit sicherheit ist das regenwasser nicht ganz ´sauber´! wir brauchen luft, ist die ganz sauber? sehr zweischneidig das ganze. ich kann es nur aus meiner erfahrung her sagen. lg

Hallo Moongirl27,

Letzte Woche habe ich den ersten Wasser Test gemacht und der Nitrit Gehalt war sehr groß.

Das ist ganz normal, das nennt man Nitritpeak, heißt der Wert erreicht jetzt den höchsten Wert und flacht dann wieder ab!

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjS4dy4o9X2AhWdQ_EDHVnYBTAQFnoECBcQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q

Regenwasser ist nicht gut, denn darin befinden sich viele Schadstoffe, die aus der Luft ausgewaschen werden!

Lasse dem Becken einfach Zeit sich zu entwickeln!

Moongirl27
Fragesteller

Jetzt ist es schon drin.... :( ich hoffe das hat nichts zerstört 😔

Norina1603  20.03.2022, 19:32
@Moongirl27

Nachdem der Wert anscheinend immer noch hoch ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen, im Gegenteil, je schneller das Wasser belastet wird umso schneller wachsen auch die wichtigen Bakterien! Ich würde das Becken weitere 2 Wochen laufen lassen, ab und zu messen und wenn der Nitritwert dann längere Zeit nicht mehr nachweisbar ist, kannst Du einen großen Wasserwechsel machen und die ersten Fische einsetzen.