Aquarium Pflanzen ein Pflanzen?

5 Antworten

Hallo

so wie @MuellerMona es beschreibt solltest Du es machen! Manchmal ist es sogar besser, unten ein Stück, das bereits kahl ist wegzunehmen, so könntest Du z.B. bereits am Anfang verschiedene Höhen stecken und noch etwas, wenn sie zu hoch werden, kannst Du das, was Du oben abnimmst wieder einpflanzen, so dass mit der Zeit ein schöner "Dschungel" entsteht! Du wirst aber auch feststellen, dass nicht alle Pflanzen gleich gut wachsen, die kannst Du dann aussortieren und bei denen bleiben, die gut wachsen!

Das Blei hat selbstverständlich nichts im Aquarium zu suchen. Man pflanzt auch nicht den ganzen Bund in den Boden, weil auf diese Weise die Pflanze im unteren Bereich zu wenig Licht abbekommt und sehr schnell die Blättchen abwirft und wüst wird.

Stängelpflanzen setzt man einzeln oder 2-3 Stängelchen zusammen in den Kies oder Sandboden. Immer schön mit etwas Abstand zur Nachbars-Pflanze. Man muss halt relativ vorsichtig sein, weil ansonsten die Pflanzen sehr schnell ihren Halt verlieren.

Grosse, wühlende Fische sind logischerweise auch keine Hilfe, wenn solche Pflanzen anwachsen sollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  17.11.2021, 13:41

Genauso wird es gemacht! Im übrigen, sind das lauter Stängelpflanzen, also alle so setzen!

Ich hoffe, die Experten zwerfetzen mich nicht wieder aber, ich also, würde nie mehr Pfalnzen im Wasser, einbuddeln sondern wenn schon ohne Wurzeln, in solche kleinen Minitöpfchen stecken und mit ganz dünnen Kabelbindern im Topf, fixieren. Um das diese nicht aufschwemmen kleine Steine rein, das der Pflanztopf unten bleibt.

Da meine Pflanzen in Wurzeln auch verankert, schweben sie faktisch bis zur Wurzelbildung im Wasser fast frei. Man hat es später leicht wenn mal Großreinmachen angesagt, den gesamten Wurzelballen dann komplett rauszunehmen eventuell auch die kleinen Töpfchen.Gucke bitte bei Amazon wie man Pflanzen kauft in Töpfen, dort siehst Du es. Habe fast ausschliesslich Javafarn, den aber, in rauhen Mengen.

Allerdings habe ich auch keinen Sand sondern Kies am Boden, der noch dazu nach unten den Mulm in den Filter ausbringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Norina1603  18.11.2021, 10:06
Ich hoffe, die Experten zwerfetzen mich nicht wieder aber

Warum sollten sie das tun? Es sind eben Deine Erfahrungen ;-)

Man hat es später leicht wenn mal Großreinmachen angesagt, den gesamten Wurzelballen dann komplett rauszunehmen eventuell auch die kleinen Töpfchen.

In all den Jahrzehnten, in denen oft bis zu 20 Becken liefen, war bei mir noch nie ein "Großreinemachen" angesagt,! Warum auch, dadurch wird das gesamte biologische System gestört!

Habe fast ausschliesslich Javafarn, den aber, in rauhen Mengen.

:-) Javafarn wird auch nicht eingegraben, sondern auf Substrat aufgebunden, da können sich Töpfchen für Deine Art Pflanzen zu pflegen gut eignen!

hey,

das ist das blöde daran, wenn man stängelpflanzen kauft - du musst die Pflanzen Stängelweise einsetzen und manche werden immer wieder nach oben schwimmen also musst du darauf achten genug bodengrund zu haben und sie gut einzusetzen

Die „Halterungen“ also dieses Plastikzeug gehört nicht ins Aquarium!

LG

Cooper73  17.11.2021, 13:17

... bei der Umwicklung handelt es sich um Bleibänder.

LemonFreak22  17.11.2021, 13:44
@Cooper73

Ach, das weiße Zeug ist Blei?? Wusste ich ja gar nicht 🤦‍♀️😉 Ich dachte ja das wäre eine Art Schaumstoff aber du musst es ja bestimmt besser wissen als jemand der 14 Jahre Aquaristikerfahrung hat ;)

Fakt ist : es gehört nicht mit ins Becken.

Norina1603  17.11.2021, 13:53
@LemonFreak22

Es handelt sich in der Tat um Blei. Der Schaumstoff ist zum Schutz der Stängel und das Blei, dass sie um Verkaufsbecken "stehen" bleiben ;-) und richtig es gehört nicht ins Becken, genauso wenig wie die Steinwolle, wenn sie im Töpfchen verkauft werden!

LemonFreak22  17.11.2021, 14:19
@Norina1603

Ja, die Ringe sind aus Blei, das weiß ich. Die habe ich aber nicht gemeint, sondern den Schaumstoff und das ist nunmal Plastik 😂

Hi,

Mach bitte diese Metallbänder und den Schaumstoff ab, und dann einfach in den kies stecken. Ein bissel vorsichtig dabei, weil der Kies ein aktiver Bestandteil des Aquariums ist, den sollte man nicht zu sehr aufwühlen. Aber du kannst die Pflanzen einfach in den Kies stecken, die wurzeln dann an. Wenn du Wasseraufbereiter da hast, dann könnte man man dem einpflanzen etwas ins Becken geben.

Liebe Grüße