Aquarium neu gestalten. Wohin mit den Fischen?

bilder meins - (Fische, Aquarium, Dekoration) Aquarium - (Fische, Aquarium, Dekoration)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Umdekorieren können die Fische doch problemlos im AQ bleiben. Das ist viel weniger Stress für sie als die Fangerei. Und Fische darfst du NIEMALS in Eimer oder Badewannen oder ähnliches setzen, wenn diese schon mal mit Putzmitteln, Schaumbädern, Seife etc. in Berührung gekommen sind.

Ein Eimer für die Fische darf auch nur ausschließlich für den aquaristischen Gebrauch bestimmt sein!!!

Nimm am besten einenausreichenden Anteil des Aquariumwassers z.B. in einen kleinen Eimer, fang sachte den Besatz heraus und verbringe sie in das gewohnte Wasser. Dann Deko vornehmen und Wasser ergänzen, Chemie testen und bald zurücksiedeln. Belüftung im Zwischenquartier nicht vergessen.

moin,in die badewanne (u.a.mit leitungswasser?)würde ich die fischlies nicht einsetzen,(u.a.reste von bade/reinigungsmitteln etc.),besser in einen dunklen eimer mit dem aquarienwasser,wenn eine "umdekoration" denn unbedingt sein muß (ein eimer der nur zum z.b.wasserwechsel benutzt wird, und nicht nebenbei noch als putzeimer o.ähnl.verwendung findet),by

Nimm doch einen beutel. Lass die Badewanne voll laufen. Dann tue sie einzeln in den Beutel und lass sie dann in der badewann frei. Für kurze zeit geht das und da haben sie einfach viel mehr platz.

Vergiss aber nicht die Badewanne nachher wieder zu säubern ;)

MFG Len98 :)

dsupper  01.08.2013, 16:19

viel viel wichtiger wäre es, die Badewanne vorher zu säubern!! Schon die allergeringsten Reste von Seife oder Schaumbad oder Reinigungsmitteln bringt die Fische in Lebensgefahr.

FischMama89
Fragesteller
@dsupper

Neee, mache die da nicht rein.... armen fischis...

Damit die Fische während des Umbaus nicht so sehr gestresst werden am besten Wasser aus dem Aquarium für den Eimer nehmen wenns wirklich länger dauert vieleicht noch die Sauerstoffpumpe dazu...gibt auch Mittel für Fischtransport das die Tiere etwas zusätzlich beruhigt....