Aquarium kleben?

3 Antworten

Hallo,

lass solche Experimente lieber bleiben. Ein Nano-AQ kostet neu nicht die Welt - aber 20 oder 30 l Wasser in der Wohnung sind eine ganze Menge und können ganz schöne Schäden anrichten, die dann viel viel teurer sind.

Gutes Gelingen

Daniela

karamelbanane
Fragesteller

Es ist nur ein 10 l aber es gehört ja meiner Freundin und ich wollt nicht lange eines haben ... Naja das ist blöd ...

dsupper  08.05.2012, 21:06
@karamelbanane

Na, in 10 l kann man ohnehin keine Fische halten, höchstens Schnecken

http://www.aquarium.ch/forum/archive/index.php/t-16564.html :

ich rate dir vor jeglichem Experiment ab, es sei denn, du bist versiert genug und klebst dir mit Aquariensilikon ein ganz neues Glas ein oder fragst jemanden, der das schon gemacht hat. Mir ist ein solcher Unfall einmal passiert, weil ich als totaler Anfänger einer Frau vertraute, die mir ihr AQ verkaufte und meinte es sei 100% dicht, dazu stellte ich es auf ohne Sicherheitsmatte.

Fazit: die Frontscheibe sprengte es heraus. Morgens um 6:00h krachte es ohrenbetäubend: Das war ein nackter Horror, den man sich kaum vorstellen kann. Das passierte nicht etwa sofort, nein es waren schon etwa 150 Fische drin, Steine, Sand alles bedeckte den Wohnzimmerboden. Zwar konnten wir noch nach 2 Stunden lebende Fische bergen, aber viele hat es durch die unwahrscheinliche Wucht unter den Wollteppich geschwemmt, der wurden sofort ganz schwer und erdrückte die Tiere. Abgesehen davon passierte dass Malheur direkt neben dem Kopf meines Mannes, der auf dem Sofa schlief. Dieses Bild vergesse ich nie, und seither bin ich absolut vorsichtig, und jedes meiner Becken steht auf einer Sicherheitsmatte.

Um ganz sicher zu gehen mit deiner Reparatur Idee, müsstest du anlässlich der Reparatur mit Wasser befüllen und über eine gewisse Zeit mit Wasser stehen lassen. Ich würde mir das sehr gut überlegen, bzw. für mich käme das selber nie in Frage, nur das Auswechseln des ganzen Glases.

karamelbanane
Fragesteller

Es ist aber ein nano AQ ......

Besser ein neues Becken holen, so teuer sind 10l Becken nicht.