Aquarium gut eingerichtet, fehlt noch was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diese künstlichen Sachen entfernen und es naturnäher gestalten. Es sind ein bisschen wenig Pflanzen, vor allem fehlt was im oberen Bereich. Alles spielt sich am Boden oder Mitte ab und dadurch wirkt es etwas "platt"

Hallo,

ja, du hast recht, es ist sehr leer. Es sind viel zu wenig Pflanzen vorhanden - na ja, die werden noch wachsen.

Aber, dass dein Boden völlig eben ist, wirkt sehr langweilig. Einige Terrassen und Abstufungen machen es optisch sehr viel interessanter.

Mir persönlich gefällt ein so heller Bodengrund auch nicht, weil dadurch die Farben der Fische gar nicht zur Geltung kommen - aber das ist eine persönliche Empfindung.

Das Spongebob-Haus gibt übrigens Farbstoffe ans Wasser ab - auch, wenn es (angeblich) speziell für die Aquaristik hergestellt wurde. (eigene Erfahrung im AQ meines Sohnes vor vielen Jahren).

Und warum quälst du einen Fisch in einem dieser unsäglichen Ablaichnetze?

Gutes Gelingen

Daniela

SakuraBaum
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Ich mache dann noch paar Abstufungen und mehr Pflanzen kommen da noch rein. Ich quäle keinen Fisch. Da ist ein Baby-Molly drin, was fast aufgefressen wurde und ich habe es gerettet. Wenn es bisshen größer wird, kommt er zu den anderen Fischen.

dsupper  08.07.2018, 16:19
@SakuraBaum

lach - in dem Ablaichnetz schwimmt ein Kampffisch - das ist kein Baby-Molly - oder schwimmt er davor und es sieht nur so aus als wäre er da drin?

SakuraBaum
Fragesteller
@dsupper

@dsupper der Kampffisch schwimmt neben dem Kasten und ist nicht drin. Erstmal richtig hingucken, bevor man urteilt.

dsupper  08.07.2018, 16:21
@SakuraBaum

ein Kampffisch gehört aber auch nicht in so ein großes Aquarium mit anderen Fischen. Das sind absolute Einzelgänger, die am liebsten ganz alleine sind. Und KaFi müssen auch zum Luftholen an die Wasseroberfläche - das ist mit den langen Flossen in so einem großen Becken extrem anstrengend für diese Fische - das macht Stress und Stress macht Fische ganz schnell krank

SakuraBaum
Fragesteller
@dsupper

Er ist von Baby auf in dem großen Becken und mit Gesellschaft von anderen Fischen. Hat seine eigene Höhle. Wenn er gestresst wäre, würde man das erkennen. Habe ihn schon über nem Jahr.

SakuraBaum
Fragesteller
@dsupper

und KaFis und FaFis gehen auch nicht angeblich zusammen, weil die KaFis von den FaFis die langen Flossen picken würden. Die verstehen sich prächtig.

dsupper  08.07.2018, 16:31
@SakuraBaum

sorry, aber kein KaFi braucht eine Höhle, dass ist völliger Unfug. Kafis greifen gar keine anderen Fische an - dazu sind sie viel zu langsame Schwimmer - wer dir so etwas erzählt hat, hat keine Ahnung von KaFi

SakuraBaum
Fragesteller
@dsupper

Im Zoofachhandel und im Internet steht, dass KaFis Fische mit langen Flossen angreifen. z.B. hat mein KaFi Weibchen am Anfang das KaFi Männchen immer wegen den Flossen angegriffen. Dann habe ich die getrennt.

dsupper  08.07.2018, 16:34
@SakuraBaum

nein, darum hat dein KaFi-Weibchen das Männlein nicht angegriffen. Sondern weil es von den Nachstellungen des Männchens gestresst war. Man hält niemals Männchen und Weibchen bei den KaFi zusammen, da sie sich gegenseitig nur dulden, wenn das Weibchen laichbereit ist.

Fadenfische haben auch keine langen Flossen ...

Ich glaube, du hast noch eine Menge zu lernen ...

SakuraBaum
Fragesteller
@dsupper

Ja ich weiß, dass man die beiden nicht zusammen hält, aber dachte ich versuche es, weil es mit den FaFis ging. Ich meine nicht die Flossen sondern die langen Fäden, die sie haben. Es wurde mir gesagt, dass sie niemals mit KaFis zusammen gehalten werden könnten, weil die KaFis von den Fadis die Faden rausreißen würden.

dsupper  08.07.2018, 16:38
@dsupper

ach, eine Anmerkung noch: es ist für Fische extrem wichtig, dass sie im passenden Wasser schwimmen. Jede Art hat da ihre ganz speziellen Ansprüche, die ein verantwortungsvoller Pfleger beachtet. Denn sonst werden die Fische krank. So ist es gar nicht möglich, in einem Aquarium z.B. Neonsalmler und Keilfleckbärblinge und Mollys und Schwertträger zu pflegen, weil sie völlig konträre Ansprüche an das Wasser haben.

Das AQ ist viel zu groß für den KaFi, deshalb könnte der Fafi überhaupt nicht "gefährlich" werden .... das ist gar kein Problem.

yvojaco  08.07.2018, 16:40

Ich habe auch, damals etwas überstürzt durch "Notfallsituation", ein KaFi Pärchen in meinem 360 L Becken. Es geht den beiden absolut gut, und das Weibchen verkriecht sich auch gerne mal in einer hochgeformten Höhle, in der ich jede Woche eine neue Luftblase einschließe. Dichte Bepflanzung auf einer Seite und freier Schwimmraum auf der anderen, und alles ist gut. Dabei sind die beiden (Halfmoon!)KaFis mit einem Sklalar, zwei Fadenfischen, Großen Fiderbartwelsen und mehreren Keilfleckbarben zusammen in einem Becken. Alles in allem eine für die KaFis üblicher Weise schlimme zusammensetzung. ABER: Das Männlein ist "best friend" mit dem Skalar, und die anderen Fische interessieren ihn nicht. Es gibt keinen Stress, kein rumgescheuche und die KaFis sind beide zutraulich und aktiv. Damals musste ich sie umsetzen, sonst wären sie sowieso drauf gegangen. Und dann hat das ganze so viel besser als im letzten Becken funktioniert, dass ichs direkt so gelassen hab. Es kann also auch wunderbar funktionieren.

SakuraBaum
Fragesteller
@yvojaco

@ yvojaco genau, wenn es wunderbar funktioniert, dann ist es gut. Bei mir funktioniert das alles auch wunderbar. Messe jeden Tag die Wasserwerte etc. Frage auch im Zoohandel, bevor ich ein Fisch kaufe, ob es mit dem und dem Fisch geht usw. Und die Dame berät mich echt gut finde ich. Hatte bisher nie Probleme mit meinen Fischen. In dem einen Jahr sind max. 5 Fische gestorben.

dsupper  08.07.2018, 17:15
@SakuraBaum

na, wenn alles wunderbar läuft, dann ist es doch gut ... dann freu dich an deinem Aquarium und deinen gesunden Fischen. Dann bist du ja so gut informiert, dass es gar keiner weiteren Tipps und Ratschläge mehr braucht ...

Ich persönlich würde wahrscheinlich in die Ecke hinten rechts noch eine Cabomba pflanzen, die wuchert dann vor sich hin und die Keilfleckbarben haben was zu knabbern :D
Die Höhle rechts gefällt mir total. Wo ist die her?^^

SakuraBaum
Fragesteller

Genau ich möchte da hinten rechts noch einige Pflanzen reintun. Ist ja noch in Planung :D Die Höhle habe ich von Fressnapf. ^^

Ich finde es sieht schon ganz schön aus!

Wenn du es etwas bunter haben willst, kannst du z b einen Folienhintergrund verwenden (ich bin mir nicht sicher, ob du den nicht eh schon mit so einer Felswand oder so hast) aber den gibt es auch mit ganz vielen Farben und unterschiedlichen Fischen, Landschaften, etc

Windseeker14  08.07.2018, 16:08

Außerdem könntest du ein "Haus" für die Fische reintun, das gibt es ja auch wieder in unterschiedlichen Formen, z b als untergegangenes Schiff oder so