Aprilia sr50 springt an läuft paar Minuten und fährt auch geht dann wieder aus?

4 Antworten

Hallo,

meine Scooterzeit ist zwar schon etwas her, aber nachdem was du schon alles versucht hast gibt es wenig Möglichkeiten.

der Motor braucht: Funkte, Benzin und Luft -> Die hat er sonst würde er nicht laufen.

  1. Schau ob der Vergaser richtig eingestellt ist, könnte sein das er in den 2-3 min zu viel von etwas bekommt und dann absäuft, die Zündkerze zu nass ist und erst wieder geht wenn der "Bremmraum" trocken/verdampft ist.
  2. An was viele nicht denken, ich selbst schon hatte, ist die Zündung, hat die eventuell ne Macke, kann es sein das sie nach ner gewissen Laufzeit aussetzt.

Das hört sich ganz gewaltig nach nerndefekten Tankentlüftung an...

Du startest, Benzin wird aus deinem Tank raus gezogen, die Defekte (verstopfte) Entlüftung sorgt dafür daß keine Luft in den Tank nach kommen kann.

Es entsteht ein Unterdruck im Tank, kein Benzin geht mehr raus = Motor aus.

Also warten bis der Unterdruck wieder verschwunden ist und es geht. Mach beim nächsten Mal wenn er aus geht Mal den Tankdeckel auf wenn du merkt das der etwas festgesaugt ist und der Roller danach direkt anspringt ist das der Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Kiwan
Fragesteller

Danke sehr werde ich mal probieren.

Kiwan
Fragesteller

Hallo, habe es ausprobiert nachdem er aus Gegangen ist habe ich den Tankdeckel aufgemacht und dann 15-20 mal gekickt und nichts ist passiert, also denke ich nicht das es daran liegt m.

Nonameguzzi  01.04.2022, 14:53
@Kiwan

Möglich das die Vergaserkammer leer gelaufen ist und es dauert nunmal.die zu füllen.

Versuch Mal ob er aus geht während der Tankdeckel offen ist. An sonsten wirst du wohl eher ein Problem mit dem Choke haben

Kiwan
Fragesteller
@Nonameguzzi

Hat leider nicht funktioniert ist garnicht angegangen jetzt. Was soll ich noch überprüfen

Was ich mich frage ob es wegen der Kühlung sein könnte weil obwohl er nur 2-3 min an ist ist der Auspuff danach extrem heiß, aber ja danke auch für den Tipp ich bringe ihn wahrscheinlich in eine Werkstatt zur Inspektion

DeLigt  01.04.2022, 00:28

Dein Kühler ist nicht gesteuert, das heißt, auch wenn er zu heiß werden würde, würde der Motor trozdem weiter laufen.

Kiwan
Fragesteller
@DeLigt

Ah Okey ja gut wie kann ich den Vergaser einstellen falls es jetzt daran liegen sollte

DeLigt  01.04.2022, 00:33
@Kiwan

Die Gemischschraube komplett reindrehen, und dan 2 1/4 Umdrehungen rausdrehen.

Die Standgaßschraube bein laufen nach gehör einstellen, das er schön rund läuft, nicht hoch und nicht unterrourig.

wildpark7  01.04.2022, 00:40
@DeLigt

Die Karre glüht . Also ist die Kühlung defekt. Hat der Vergaser nichts mit zu tun..

DeLigt  01.04.2022, 00:41
@wildpark7

Wer sagt das die Karre glüht ? Weil der Auspuff heiß ist ? Ja das hat ein Auspuff so an sich. Aber gut, du kannst natürlich Recht haben, nur kenne ich keinen Roller vor 2017, der so gesteuert ist das der Motor dann ausgeht wenn der Kühler defekt ist.

Eine einfache Inspektion in der Fachwerkstatt hilft ungemein.