Apple TimeCapsule an Fritzbox anschließen?

1 Antwort

Du hast verschieden Möglichkeiten:

Lösung A: Fritzbox Cable ist der Router und bietet auch schon WLAN, die TC (benutze WAN-Anschluss) per LAN-Kabel mit FritzBox (benutze LAN1 oder 2,3,4) verbinden. Und erst jetzt den TC einschalten. Somit wird die TC ein 2. WLAN-Netz (als Accesspoint) anbieten. Du besitzt dann 2 WLAN-Netze, welche du auch konfigurieren/behüten musst. Die beide WLAN-Netze, wenn dies nahe zusammen stehen, ist eines zu viel, die werden sich gegenseitig stören. Mache also das WLAN am TC ganz aus, denn über das LAN-Kabel sind diese ja vollwertige verbunden. Stelle evtl. noch den benutzten GBit-LAN-Anschluss der FritzBox von Green-Mode (100MBit) auf Power-Mode (1GBit), damit hast du dann die perfekte Geschwindigkeit. Bei dieser Lösung muss der DHCP im TC aus sein WICHTIG! Bitte prüfen. Und alle IP-Adressen (TC + FritzBox + alle Clienten) müssen aus dem Adressbereich (192.168.178.x) der FritzBox kommen WICHTIG! bitte prüfen.

Lösung B: Wie Lösung A, jedoch die Verbindung mit einem LAN-Anschuss (statt WAN-Anschluss) am TC machen. Wenn es mit dem WAN-Anschluss Problem gibt. Hier wird es diskutiert:

https://www.apple.com/de/shop/question/answers/product/MC414Z/A/verbinde-ich-meine-airport-express-via-lan-oder-wan-mit-meiner-timecapsule/QY4HDDTP742KPA4DH

Lösung C: Wie Lösung A bzw. B, jedoch im TC das WLAN als Accesspoint einschalten (möglichst FritzBox und TC weit auseinander stellen, anderes Zimmer).

Dabei verschieden feste WLAN-Kanäle in FritzBox und TC einstellen, damit dies sich nicht gegenseitig stören. Da es beides Dual-Band-WLAN-Router sind bei 2,4GHz Kanal 1 oder 6 oder 11 einstellen. Und im 5 GHz auch verschieden feste Kanäle einstellen (die FritzBox zeigt die die Kanalbelegung ja recht übersichtlich an).

Lösung D: Sowie Lösung A, jedoch du machst das WLAN der FritzBox komplett aus und das WLAN der TC an. Damit hast du nur 1 WLAN-Netzwerk. Natürlich müssen dann deine anderen WLAN-Clients (Handy, ....) sich mit der TC verbinden.

Lösung F: TC und FritzBox statt per LAN-Kabel mit WLAN koppeln, ist ein sehr schlechte Lösung, ob es geht muss man mal überprüfen/recherchieren.

Ich würde die Lösung A bevorzugen!

Viel Erfolg!