Frage von Pumadiekatze, 36

Kein Internet, aber ich bin verbunden?

Heyy, Ich habe mir einen Fritzbox 6490 Cable Router gekauft und ihn auch an alles angeschlossen was notwendig ist... allerdings habe ich kein Internet... aber warum? Wlan ist ja. Sind auch alle 5 Striche da aber ich hab einfach kein Internet? Warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asdundab, Community-Experte für Internet, 29

Bei welchem Anbieter bist du?

Du musst die MAC Adresse der Fritz!Box beim Anbieter freischalten (lassen). Das ist immer möglich, wenn der Vertrag nach 08.2016 geschlossen wurde und in den meisten Fällen auch vorher. Wie das geht ist je nach Anbieter verschieden.

Antwort
von coding24, 23

Dein WLAN ist dein "zuhause Internet" - d.h. das ist nur dafür da, deine PCs, die sich im WLAN eingelogged haben miteinander zu verbinden. Mit richtigem "Internet" hat das erstmal nix zu tun.

Den Rest hat man dir hier schon erklärt.

Antwort
von DerOnkelJ, 27

Welchen ANbieter hast du denn? Kabel Deutschland bzw. Unity-Media müssen den Router zuerst provisionieren. Aktuell ist es aus technischen Gründen noch so dass die keine vom Kunden gekauften Geräte anklemmen sondern nur ihre Mietgeräte.

Kommentar von Pumadiekatze ,

Unity Media... Was muss ich genau nun machen?

Kommentar von DerOnkelJ ,

Die Hotline anrufen. Ich hab für Kabel Deutschland gearbeitet, einen anderen Weg gibt es nicht!

Kommentar von asdundab ,

Doch machen sie, bei Unitymedia zumindest musste man die MAC an der Hotline freischalten lassen (Stand der Info 08.2016!!!). In Bezug auf Telefonie kann es Einschränkungen geben, da die Fritz!Box 6490 nicht alle gängigen Standarts unterstützt (auch Stand 08.2016!). Das ist je nach Anbieter verschieden. Für Internet muss der Vertrag nur neuer als auch 2013 sein (bei Unitymedia), Vodafone schaltet alle Geräte für Internet frei (Vertragsdatum irrelevant)

Kommentar von DerOnkelJ ,

Dann haben die es doch geändert. Bin ja auch seit einem Jahr weg da.

Kommentar von Pumadiekatze ,

da gibt's ein Problem. Unser Telefon geht nicht da Wie schon gesagt ich kein Internet habe... Hinzufügen möchte ich noch, dass das nur ein NEUER Router ist... das bedeutet vor einem Tag ist da noch ein alter Dlink drangehangen. Muss man dafür trotzdem da anrufen?

Kommentar von DerOnkelJ ,

Wo hast du das Ding denn drangehängt? An die Multimediadose oder Telefondose?

Kommentar von Pumadiekatze ,

Ich kenne mich mit dem zeugs nicht so aus... also das Kabel ist in dem Kasten wo draufsteht: TV, RADIO und DATA. in DATA is es drin. So wie bei dem Davorigen Router auch...

Kommentar von DerOnkelJ ,

Ok, der Router muss jetzt freigeschaltet werden. Und das geht nur über die Hotline. Du musst deine Kundennummer und die MAC-Adresse der Fritzbox (steht unten drauf) bereithalten. Den Rest erklärt dir die Hotline.

Es ist so dass die MAC-Adresse (das ist die Hardware-Adresse des Geräts) der Kundennummer zugeordnet weredn muss, und das kann aus Sicherheitsgründen nur die Hotline. Wenn das im System hinterlegt ist musst du wahrscheinlich die Box neustarten und dann bis zu 15 Minuten (kann auch schneller gehen) warten. Dann sollte es gehen.

Kommentar von asdundab ,

Mussten sie ändern, da der Bund ein dementsprechendes Gesetz erlassen hat. Ist seit 08.2016 so.

Kommentar von asdundab ,

Musst du mit dem Handy anrufen.

Kommentar von asdundab ,

Der neue Router muss neu regestriert werden, da er eine andere MAC hat als der D-Link.

Kommentar von asdundab ,

Btw. Wenn das noch ein DLink ist, dann ist wahrscheinlich dein Vertrag zu alt für die Freischaltung. Denn Im August dieses Jahres konnten bei Unitymedia nur Verträge aus 2013 oder später freigeschaltem werden. Weiß aber auch nicht, ob das inzwischen geändert wurde (gut möglich)

Kommentar von Pumadiekatze ,

Alles klar ok. vielen dank. nur noch... weiß jemand die Hotline davon? ist Grad alles sehr stressig...

Kommentar von asdundab ,

Schau doch auf der Webseite Unitymedia.de nach

Kommentar von asdundab ,

Hab sie kurz rausgesucht: 0800 / 700 11 77

Kommentar von Pumadiekatze ,

Danke... ich versuche schon seid ner dreiviertel Stunde bei dieser sch eiss Nummer anzurufen. aber es geht niemand dran 😡

Kommentar von Pumadiekatze ,

Bin Immernoch nicht durchgekommen... Das kanns doch echt nicht sein. Sorry aber wie d umm sind die da eigentlich? es steht klipp und klar drauf dass es kostenlos sei und 24/7 erreichbar sind. man man man

Antwort
von Sytrix, 29

Wurde der Router schon konfiguriert? Normalerweise wenn du ihn neu installierst musst du deine Zugangsinformationen angeben. Wurde das schon gemacht?

Kommentar von asdundab ,

Im DSL ist das so, hier geht es um DOCSIS (Kabel)

Antwort
von DGsuchRat, 19

Geh mal auf fritz.box und schau mal ob du Internet empfängst.

Sonst ruf bei deinem Internetanbieter an.

Kommentar von Pumadiekatze ,

Ja ich empfange Internet. laut Webinterface...

Kommentar von DGsuchRat ,

Wenn du auf Kabelinformation gehst, wie sieht es da aus? Ruf bei Unitymedia an und lass deinen Router freischalten.