Apple Music auf Android gibts das?

Bei AppleTV sind IMAX Filme auch im IMAX Format. Unglaublich diese Vorzüge.

5 Antworten

Android und Apple erklär alles

Das sind zwei verschiedene Dinge wie willsr du das eine mit dem anderen kombinieren?

xTrollFaZe
Fragesteller

Naja ich kann auch auf meinen SmartTV die AppleTV App installieren. Und der Fernseher läuft mit android.

xTrollFaZe
Fragesteller
@HelfenderBert

Oh man. Hab grad dein Geburtsdatum gesehen. Ich glaube mit Technik lässt du es besser. Verstehst ja nur Bahnhof.

Als ob Apple das auf fremder Software zulassen würde…natürlich nicht.

Edit: Danke an @apfelbus: Es gibt anscheinend doch die Möglichkeit dazu https://support.apple.com/de-de/HT210412

Ja, Apple Music gibt es als App für Android - keine Sorge! Meine Lieblingskolleging nutzt es auf ihrem Galaxy S21 und ist zufrieden.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apple.android.music

Für Apple TV gilt das nur für bestimmte Sony-Fernseher mit Android TV, ansonsten brauchst du ein Zusatzgerät wie das gleichnamige Apple TV oder das günstige Roku Express 4K.

Lautstärke hängt aber eher von anderen Dingen ab (gib mal "eu-lautstärkebegrenzung" und "loudness war" bei Google ein; für ersteres gilt dass z. B. Tablet-PCs viel lauter sind als Smartphones) und Klangqualität, da ist Apple mit AAC wirklich State-of-the-Art aber auch Deezer, Spotify, YT Music kannst du in den Einstellungen auf hohe Soundqualität schalten.

xTrollFaZe
Fragesteller

Aha interessant. Hab ich mir schon gedacht. Komisch wie falsch einige hier informiert sind.

thenicnic  28.12.2021, 22:14
@xTrollFaZe

Hab noch einige Infos ergänzt. Ach, und 4K ist super aber HDR ist für mich ein großer Nachteil, bei Apple TV und Roku lässt es sich zum Glück abschalten, bei Amazon Fire TV erst ab dem Stick 4K Max.

xTrollFaZe
Fragesteller
@thenicnic

Auf meinen HDR fahrigen OLED TV ist HDR einfach ein Genuss sondergleichen. Habe ohne hdr immer das Gefühl die Bildeinstellungen der Color Correction des Films anpassen zu müssen was sich damit komplett erübrigt.

thenicnic  28.12.2021, 22:22
@xTrollFaZe

Für OLED ist das super, ja stimmt! Mag es nur persönlich nicht von Fernsehern "geblendet" zu werden, daher gefällt mir HDR nie, das liegt aber wahrscheinlich an meinen schlechten Augen (Brille / Kontaktlinsen).

xTrollFaZe
Fragesteller
@thenicnic

Ich mag es persönlich wenn die Sonne blendet. Oder das Pechschwarz des Universum wirklich Pech schwarz ist und dann die kleinen blendenden Sterne im schwarz glitzern. Das ist wirklich ein Anblick. Kein Kino kann da in punkto Schärfe Farben und Schwarzwerte mithalten.

thenicnic  28.12.2021, 22:35
@xTrollFaZe

Demos find da schon atemberaubend, ja, ist aber ähnlich kontrovers wie damals 3D. Ich schätze auch das geile OLED-Display in meinem 11 Pro, könnte es aber niemals ständig auf halbe bis dreiviertel Helligkeit halten. Ein Freund von mir hat einen LG OLED-TV, dreht aber meistens die Helligkeit / Gamma etwas herunter wenn er Gäste hat (nachdem er es ihnen vorgeführt hat; das selbst ist natürlich begeisternd).

Es gibt eine Apple Music App für Android.

Ich hatte mal Apple Music für 3 Monate kostenlos getestet. In der Zeit hatte ich keine großen Probleme mit der Android App.

Was hat eigentlich Apple Music mit 4k, UHD und HDR zutun? Das wäre dann Apple TV(+).

Ein Apple TV App für Android gibt es nicht.

Alle Apps und Dienste für Musik oder Video Streaming haben jeweils ihre Vor- und Nachteile.

Zu deinen Vorteilen:

Songs viel lauter

Würde ich als subjektiv bezeichnen. Es hängt auch immer von den Lautsprechern/Kopfhörern und der eingestellten Lautstärke ab.

bessere Ton Qualität

Kann ich nich viel zu sagen. Am Ende muss der Kopfhörer/Lautsprecher auch die Qualität ausgeben können. Bei 10€ Kabelkopfhörer wird man vermutlich kein Unterschied hören.

lyrics in der App

Nach einer langen Pause gibt es auch wieder Lyrics bei Spotify und auch in der Spotify App. Nicht jeder braucht Lyrics, sodass auch nur ein Nice 2 Have sein kann.

Ebenso ist auch die Apple TV Bibliothek um Welten besser als die von Amazon Prime z.B.

Amazon Prime Video muss auch aufteilen. Mit dem Prime Abo kann man gewisse Inhalte ohne Aufpreis anschauen. Mit Channel Abos hat man Zugang zu einer weitern Auswahl an Inhalten.

Des Weiteren kann auch Inhalte ausleihen oder kaufen. Manche sehen es auch als Vorteil, dass man nicht direkt ein Abo abschließen muss.

Amazon vereint alles in einer App, welches auch zu Verwirrungen führen kann.

(4K HDR bei fast allen Filmen direkt beim erscheinen)

Ich nutze keine Apple TV(+), aber die meisten Inhalte dürfte erst in den letzten wenigen Jahren gedreht worden sein. Kein Wunder, dass auch überall der neuste Standard mit 4K und HDR genutzt wird.

Bei Prime Video oder Netflix gibt es auch viele Inhalte von z.B. 2010 oder auch vor 2000. Zu den Zeiten war 4K und HDR noch nicht wichtig oder überhaupt standardisiert.

(Prime hat die Masche die Filme erstmal in 1080p zu releasen und dann 2 Wochen später doch die 4K Version separat zu veröffentlichen damit man 2x kauft..)

Das Thema hängt auch stark von den Lizenzen ab. Eventuell war der Inhalt in 4K noch in der Verhandlung, sodass die 1080p Variante schon vorher zur Verfügung gestellt wurde.

Es zwingt dich auch niemand die 4K Version erneut zu kaufen.

Bei AppleTV sind IMAX Filme auch im IMAX Format. Unglaublich diese Vorzüge.

Disney+ unterstützt auf ausgewählten Inhalten auch IMAX.

Hier ist es das gleiche Thema wie bei der Soundqualität. Was bringt das IMAX Format, wenn man nur ein 500€ Fernseher hat. Das volle Potential von IMAX kann man nur auf Premium Fernsehern nutzen, welche dann auch einige Tausend Euros kosten können.

Da frage ich mich ob android user überhaupt darauf zugreifen können oder müssen diese zwangsweise die Konkurrenz wählen?

Eine Apple Music App gibt es für Android (Smartphone). Eine Apple TV App gibt es nicht für Android Smartphones.

Wenn man auf Android TV (Fernseher) schaut, soll es eine Apple TV App geben. Eine Apple Music App soll es nicht geben. Hier sollte man die Chromecast Funktion nutzen.

Auf meinem LG WebOS SmartTV gibt es eine Apple TV und Apple Music App.

Du solltest alle Apple Dienste nicht über alles stellen. Kann gut sein, dass die Apple Dienste für manche Personen die beste Wahl ist. Das ist es allerdings nicht für jeden. Jeder hat andere Ansprüche, wo vielleicht die anderen Dienste besser sind.

xTrollFaZe
Fragesteller

Zu Apple Music:

  • Die Musiklautstärke ist erwiesenermaßen Lauter als zumindest bei Spotify. Das ist kein zu vernachlässigender Faktor denn wie erwähnt bietet das Reserven. Zum Beispiel in meinem Auto macht sich das extrem bemerkbar das die Musik sich sehr viel lauter anhörte als mit Spotify.
  • Die Audioqualität ist auch erwiesenermaßen besser also ein besserer Codec und das hört man. Ebenso auf meinen AirPods 1 sowie mit den AirPods Max. Ich denke eh das jemand der ein 10€ Musik Abo nutzt nicht mit 10€ Kopfhörern Musik hört von daher sollte das jedem auffallen.

Jetzt zu Apple TV:

  • Ich bezog dies nicht auf die AppleTV plus Angebote oder das Prime Abo sondern auf die Bibliothek der zu kaufenden Filme. Es kann sein das Prime Lizenzprobleme hat und natürlich zwingt einen keiner dazu aber es ist natürlich ein riesiger Nachteil wenn im Vergleich die Filme in 4K erst deutlich später erscheinen und erstmal in 1080p released werden. Wenn man den Film im Kino verpasst hat und sofort bei digitaler Erscheinung gucken will ist die Ernüchterung groß. Wenn man dann 2x kauft erst recht. Bei AppleTV gibt es solche Probleme erst garnicht.
  • IMAX ist nicht erst bei Filmen seit letzen Monat bei Disney plus digital verfügbar. Dieses Bildformat gibt es schon seit Jahren bei AppleTV Filmen und das nicht nur von MCU. Und um die Vorteile zu genießen bracht man keinen teuren Fernseher. Es entfallen einfach beinahe die dicken schwarzen Balken oben und unten sodass das Bild 26% größer ist. Davon profitiert man auf jedem Fernseher. Somit auch ein Riesen Vorteil.
  • ach ganz vergessen. AppleTV bietet auch Dolby Atmos u Dolby Vision bei kompatiblen Geräten und nicht nur Standard 5.1 wie seine Konkurrenz.