Apple Mac letzes osx für intel?

3 Antworten

Das ist noch nicht festgelegt worden. Mit macOS 14 Sonoma aus dem Sommer 2023 sind die Intel Systeme von 2018/2019 noch mit drin. Möglicherweise kriegen die Intel-Systeme auch noch macOS 15. Und dann schauen wir mal, wie es bei macOS 16 ausschauen wird.

Mehr dazu hier: https://www.mactechnews.de/news/article/Ueberlegungen-Wie-lange-unterstuetzt-Apple-noch-Intel-Macs-183693.html

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Tag!

zu Frage 1) Welches ist das letzte Mac Betriebsystem für intel cpus?

Das kommt ganz darauf an, aus welchem Baujahr Ihr Intel-Mac ist. Grundsätzlich ist die letzte macOS Version ,,Sonoma 14.4.1". Das System ist mit Intel-Macs aus folgenden Baujahren kompatibel, die Sie hier einsehen können: https://support.apple.com/de-de/105113

Für ältere Intel-Macs müsste man dann entweder auf macOS 13 Ventura oder macOS 12 Monterey zurückgreifen.

Wie lange Intel-Macs noch unterstützt werden, ist fraglich. Apple gab an, dass Intel-Macs noch ,,einige Jahre" Updates erhalten werden. Genaueres ist bislang nicht bekannt.

zu Frage 2) wie kann ich die pin ändern?

Beim Installieren eines Programmes wird normalerweise das Passwort vom System abgefragt. Dies können Sie in den Systemeinstellungen unter Benutzer ändern. Dafür benötigen Sie aber das alte Passwort.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
itaca3500
Fragesteller

kann ich das osx neuinstallieren ohne pin

ChaosLeopard  01.04.2024, 13:37
@itaca3500

Über ein externe Medium müsste das klappen. Vorher aber die Festplatte löschen. Das Anmeldepasswort müsste dann auch nicht mehr abgefragt werden.

Für die Erstellung eines externen Wiederherstellungsmediums einfach diese Anleitung hier befolgen: https://support.apple.com/de-de/101578

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

itaca3500
Fragesteller
@ChaosLeopard

ich muss noch ein paar daten retten , was muss ich beachten wenn ich eine externe usb festplatte anschliesse

ChaosLeopard  01.04.2024, 13:42
@itaca3500

Folgendes sollten Sie wissen:

1) Alle Daten auf dem USB-Stick werden gelöscht. Falls Sie die brauchen, ebenfalls sichern.

2) Der USB-Stick muss im Dateiformat ,,Mac OS Extended" formatiert sein.

3) Benennen Sie den USB-Stick am Besten in ,,My Volume". Dann einfach den Befehl ins Terminal kopieren (finden Sie unter Programme - Dienstprogramme) und abwarten. macOS müssen Sie zu diesem Zeitpunkt bereits heruntergeladen haben.

Ansonsten verweise ich auf die Anleitung von Apple.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

itaca3500
Fragesteller

Danke Chaosleopard

Es kommt auf deinen Mac an. Auch macOS 14 läuft auf Intel CPUs.

Beim Installieren wird das Passwort des Administratorkontos abgefragt. Das solltest du aber wissen oder in deinem Passwortmanager gespeichert haben.