PearOS - Wo Downloaden - Ist es Legal?

3 Antworten

Nein, vermutlich nicht! Ich habe an 10 Quellen recherchiert, und jede Quelle, die ich angeklickt habe, hat nur gesagt, dass der Download nicht möglich sei.

Die Webseite www.pearos.xyz kann zwar noch aufgerufen werde, aber der Download wurde Blockiert!

Sowohl bei PearOS und auch PearOS NiceC0er, welches der Nachfolger von PearOS ist, nachdem PearOS eingestellt wurde.

Alle Downloads sind verschwunden, auch weiterentwickelte Projekte auf GitHub und natürlich das Original.

Hier einige meiner Download Quellen:

GitHub

Sourcefroge

Archive.org

Stand: 20.04.2024 18:00 Uhr

Bild zum Beitrag

 - (PC, Apple, Linux)
ForumLibhaber
Fragesteller

Bei mir geht es noch!

"Ist PearOS Erlaubt?"

  • Ja ist es. Warum sollte es nicht erlaubt sein?

"Wo kann ich es Herunterladen?"

"Habt ihr damit erfahrungen?"

  • Nein, habe von dem OS noch nichts gehört.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)
ForumLibhaber
Fragesteller

Weil es gegen die Makenrechte Von Apple MacOS verstößt!

ruhrgur  19.12.2023, 07:43
@ForumLibhaber

Das ist m. W. n. nicht gerichtlich festgestellt. Der ursprüngliche Programmierer hat außergerichtlich eine Unterlassungserklärung abgegeben, mehr nicht.

ForumLibhaber
Fragesteller
@EinTyppie

Doch, es verstößt gegen das Markenrecht von Apple! (Kann man überall nachlesen)

EinTyppie  19.12.2023, 14:23
@ForumLibhaber

Aja, ÜBERALL kann man das nachlesen..wie wärs mit überhaupt mal einer Quelle? Ein Linux zu customizen damit es eine Birne als Logo hat und grob wie MacOS aussieht, ist nicht illegal lol

EinTyppie  20.12.2023, 04:52
@ForumLibhaber

Nö. Das MacxZeichen ist eine Birne bei denen, kein Apfel. Wenn es nicht legal wäre hätte apple schon lange ne klage gemacht, aber sowas zu machen is ok. Visuelles Customizen kann man überall, is jedem selbst überlassen..

Naja wieso sollte es illegal sein? ich meine Gnome sieht auch sehr MacOS ähnlich aus.

Woher ich das weiß:Hobby
ForumLibhaber
Fragesteller

Weil PearOS eine 1:1 nachgebaut Version ist!

Jannick15yt  19.12.2023, 13:25
@ForumLibhaber

Dann wäre LinuxFX (Windowsfx) auch verboten - Microsoft interessiert es aber anscheinend nicht.

Achtung:

LinuxFX (WindowsFX) ist spyware.

ForumLibhaber
Fragesteller
@Jannick15yt

Nein, PearOS verwendet Standartgemäs Alle Apple Funktionen uns sieht aus wie MacOS, da es auch die App Icons und das Mac-Zeichen verwendet.

Fab1anDev  19.12.2023, 16:37
@ForumLibhaber

Achso ich hatte es mal auf mein PC aber es sah nur bisschen aus wie Mac OS Sierra oder so ähnlich

Edit: habe gerade nochmal geschaut und es sieht tatsächlich ziemlich wie MacOS Monterey aus

ForumLibhaber
Fragesteller
@Fab1anDev

Das ist der grund! Die Entwicklung wurde aus dem Grund auf jedenfall auch eingestellt!