Apple Care?

Da steht nur „eingeschränkte Garantie“.

1 Antwort

Mit AppleCare+ für iPhone kannst du ganz beruhigt sein.

Mit AppleCare+ für iPhone hast du optimalen Service für dein iPhone – mit technischem Support durch Experten und Hardwares­chutz, inklusive bis zu zwei Reparaturen bei unabsichtlicher Beschädigung binnen 12 Monaten, für die jeweils eine Servicegebühr von 29 € bei Schäden am Display oder von 99 € für alle anderen Schäden anfällt. Der Schutz beginnt mit dem Kaufdatum von AppleCare+.

Die Vorteile von AppleCare+ gelten getrennt von dem Verbrauchern in Deutschland gemäß BGB gewährten Recht, innerhalb von zwei Jahren ab Übergang der Ware eine kostenlose Reparatur, einen kostenlosen Austausch, einen Rabatt oder eine Rückzahlung durch den Händler zu erhalten, wenn das gekaufte Produkt zum Zeitpunkt des Übergangs nicht dem Kaufvertrag entspricht. Weitere Informationen dazu gibt es hier.

auf Deutsch: mit Apple Care bezahlst du wenn du einen Displayschaden hast 29€ für die Reparatur, wenn etwas anderes Kaputt ist, bezahlst du 99€

Woher ich das weiß:Recherche
Egarfstiehdnuse
Fragesteller

Ok danke. Gibt es einen unterschied zwischen AppleCare und Apple Care +? Und im Apple Store bei der Einsicht meines Gerätes, kannst du mir sagen, ob das in meinem Fall auch nur 29 Euro wären? Also ich füg das Bild der Frage hinzu.

Toast0815  20.05.2021, 00:57
@Egarfstiehdnuse

Es gibt eigentlich kein Apple Care (ohne Plus), die meisten benutzen einfach nur Apple Care als „Abkürzung“, gemeint ist damit Apple Care +. Die 29€ gelten Prinzipiell für jedes Gerät, sofern es eben mit Apple Care + versichert ist.

Egarfstiehdnuse
Fragesteller
@Toast0815

Ok danke. Ich hab der Frage ein Foto hinzugefügt, da steht nur „eingeschränkte Garantie“, hätte ich jetzt hier für 29€ die Möglichkeit, einen selbstverursachten kaputten Display zu reparieren?

Toast0815  20.05.2021, 01:04
@Egarfstiehdnuse

Du hast scheinbar KEIN Apple Care +, sondern eben nur die Garantie (welche Apple dir geben muss). Das bedeutet: Wenn du selber etwas kaputt machst, z.b. du wirfst dein Handy runter, und der Bildschirm springt, dann bezahlst du den Vollen Reparaturpreis (extrem Teuer, wenn du mir dein IPhone nennst, kann ich dir sagen wie teuer genau). Die Garantie deckt nur Fehler seitens Apple selbst ab, also wenn du dein IPhone gerade neu aus der Verpackung genommen hast, und es schon kaputt ist. Dann kostet die Reparatur natürlich nichts. Ebenfalls, wenn dein IPhone einfach aufhören sollte zu funktionieren, oder irgendwelche Defekte hat (ohne dass du etwas gemacht hast), dann wird natürlich auch von der Garantie Anspruch gemacht.

Allgemein kann man sagen:

Garantie (oder „Eingeschränkte Garantie“) bedeutet: Alles was du selbst kaputt machst bezahlst du, und zwar teuer.

Egarfstiehdnuse
Fragesteller
@Toast0815

Achso ok. Das war meine Frage. Habe das 11 Pro, ich glaub das waren irgendwie 300 Euro, bei der Konkurrenz für ca. 160, aber inwiefern das gut gehen kann (?)

Toast0815  20.05.2021, 01:18
@Egarfstiehdnuse

310,90€ kostet es fürs 11 Pro. Du kannst es auch wo anders Reparieren lassen, aber da bekommst du folgende Nachteile:

-Display ist nicht original

-Display möglicherweise kein OLED mehr (deshalb ist schwarz nichtmehr richtig schwarz sondern eher Grau (es leuchtet immernoch, obwohl alles schwarz ist)

-True-Tone könnte deaktiviert sein (das passt die Farbtemperatur des Bildschirms dem Umgebungslicht an. d.h. Kann das Display teils etwas anders aussehen

-Auflösung meistens niedriger (man sieht die einzelnen Pixel besser, weil es weniger Pixel gibt, dadurch schlechtere Bildqualität

-Kein HDR

-Bei ganz schlechten Reperaturen können Face-ID und der Portrait-Modus der Frontkamera kaputt gehen (im Normalfall aber nicht)

-Möglicherweise zieht das Display Fingerabdrücke an (weil oft keine Anti-Fingerabdruck Beschichtung drauf ist)

Das ist sehr viel. Also ich würde mein IPhone immer bei Apple reparieren lassen, ich habe bisher 2 mal schlechte Erfahrungen mit anderen Werkstätten gemacht. Aber Wenn du möchtest kannst du es probieren.

Egarfstiehdnuse
Fragesteller
@Toast0815

Ist das auch bei Drittversicherungen so, also 2 Jahre Rundumversicherung für z.B. 140€, dass die Reparaturen dann nicht professionell und fehlerhaft sind?

Toast0815  20.05.2021, 01:35
@Egarfstiehdnuse

Das kommt wieder auf die Versicherung an. Einige bezahlen die tatsächlich eine Originale Apple Reparatur, andere nur die günstigste die die im Internet finden können. Wieder andere schicken dir ein neues Handy (kommt aber eher selten vor). Es gibt auch welche, die dann tatsächlich einen Gutachter schicken, bzw. verlangen das du das IPhone einschickst, um auszurechnen wie viel das Teil noch wert ist, und dir dann davon den Schaden zu bezahlen.
kommt eben auf die Versicherung an, ob sie dir Neupreis, nur einen gewissen Prozentsatz, oder den Zeitwert (ich glaube so nennt man das) geben.