App Store verschwunden iPad?

Ich finde es in den Einstellungen, aber kann sie ja nicht öffnen.

Wenn ich von einer App zur Aktualisierung geleitet werde, öffnet es Chrome und zeigt mir das an, wobei ich die App weder aktualisieren, noch herunterladen kann. Wenn ich auf „Store“ klicke, passiert nichts.

3 Antworten

Guten Tag!

Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn der App Store plötzlich verschwindet. Könnte sich um einen Fehler handeln, wenn Sie selbst nichts getan haben und das Gerät nicht von einer Organisation verwaltet wird. In diesem Fall würde ich folgende Schritte versuchen:

1) Falls das Gerät nicht auf dem aktuellsten Stand ist, würde ich das iPad einmal aktualisieren. Eventuell wird der App Store nach dem Update wieder erscheinen.

2) Schließen Sie das Gerät an den Mac/PC an. Synchronisieren Sie es einmal. Manchmal bewirkt es wunder.

3) Ultima Ratio wäre, falls keines der Schritte funktioniert, das Gerät einmal wiederherzustellen. Dafür müssten Sie das Gerät an den Mac oder PC anschließen und darüber eine ,,Wiederherstellung" durchführen. Aber Achtung: Alle Daten gehen dadurch verloren. Vorher bitte Backup auf dem Mac oder PC erstellen!!! Die Software wird dann vollständig gelöscht und neu aufgesetzt. Ihr Backup können Sie nach der Wiederherstellung einspielen. Damit sollte der App Store wieder erscheinen.

Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, hilft nur noch ein Anruf beim Apple Support!

--> Seit wann ist denn der App Store verschwunden?

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Schau mal unter EinstellungenBildschirmzeitBeschränkungenKäufe im iTunes & App Store nach. Ist dort bei Apps installieren vielleicht Nicht erlauben ausgewählt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
FoxGirl0Z
Fragesteller

Das hab ich auch schon gefunden als Tipp, aber ich habe gar keine Bildschirmzeit aktiviert. Sollte ich das tun?

Babelfish  05.07.2023, 12:06
@FoxGirl0Z

Wird dein iPad verwaltet (Eltern, Schule, …)? Hast du es mal neu gestartet?

FoxGirl0Z
Fragesteller
@Babelfish

Es gibt eine Schulapp: „Students/Schüler“. Aber der Schulmodus aktiviert sich seit einer Woche nicht mehr wegen den Schulferien. Daher kann die App eigentlich nicht deswegen weg sein.

Babelfish  05.07.2023, 12:15
@FoxGirl0Z

Wenn das iPad verwaltet wird, dann wird der App Store sehr wahrscheinlich auch darüber deaktiviert worden sein. Egal in welchem „Modus“ die Schulapp ist, können Einschränkungen trotzdem gesetzt werden und den App Store zu deaktivieren ist eigentlich das erste was man macht.

Wenn es so ist, kannst du nichts dagegen machen.

Frag einfach mal bei Mitschülern nach, ob es genauso ist oder bei einem Lehrer, der sich damit auskennt.

FoxGirl0Z
Fragesteller

Ja, daran liegt es leider nicht…

Gehe auf Einstellungen und auf Apps. Gebe ,,App Store" ein.

FoxGirl0Z
Fragesteller

Ja ichhab es dort, aber ich kann sie ja nicht öffnen..

FoxGirl0Z
Fragesteller
@Backtodo

nein, ich finde es ja nicht in der mediathek.