Apl nicht auffindbar?

Einmal neues Bild

Die eine Dose von innen

So noch ein teil

D

2 Antworten

Hallo mderos,

da du als Schlagwort "Telekom" genutzt hast, klinke ich mich gerne mit ein. Bist du zu uns gewechselt?

Du schreibst, dass du vorher bei einem Kabelanbieter warst. Die haben ihr eigenes Netz und nutzen keine Leitung von uns.

Wegen des Bildes: Magst du bitte noch einmal ein Bild hochladen von der rechten Seite des Kellers. Also der Teil, zwischen den beiden Steckdosen und der schwarzen Box?
Denn eigentlich kann ich überhaupt keinen klassischen APL auf dem Bild erkennen.

Gruß, Kai M.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
mderos
Fragesteller

Habe mal 2 weitere Fotos reingestellt

mderos
Fragesteller

Kann es vielleicht sein, daß ein Apl zwei Häuser speist? Ich frage da es ein Apl ziemlich mittig von beiden Häuser gibt,sprich da wo diese aneinander stoßen. (Doppelhaus)

Telekomhilft  08.07.2020, 12:53
@mderos

Super und vielen lieben Dank für die Bilder.

Der kleine silberne Kasten war mal von uns. Ist es aber nicht mehr. Das hat was mit Kabelfernsehen zu tun.

Der große Kasten, an dem die TAE angeschlossen ist, könnte als APL genutzt werden. In dem Fall allerdings sieht das eher nach einem Verteilerkasten für die Versorgung im Haus aus.

Zu deiner Frage, ob ein APL auch zwei Häuser speisen kann: Ja, auf jeden Fall. Und genau darauf hätte ich jetzt auch gesetzt und gefragt. Kann es sein, dass es ein Doppelhaus ist? Evtl. sitzt da der APL. Wenn du kannst und darfst, kannst du ja auch davon ein Bild machen.
Mich wundert allerdings, dass der Kollege nicht weiß, wo der APL hängt. Denn das ist bei uns verzeichnet. Es sei denn, irgendjemand hat irgendwann mal was verändert, ohne das wir davon wissen.

Ich bin auch etwas verwundert über den ISDN-NTBA und auch die ISDN-Anlage. Aber für mich sieht es so aus, als ob vom APL ein Kabel zu dem großen Verteiler geht, dann zum NTBA, dann zur Anlage und von dort wieder zurück zum Verteiler. Und von dort gehen dann ja recht viele Kabel zu diversen TAE-Dosen im Haus. Deute ich das richtig?

Gruß, Kai M.

mderos
Fragesteller
@Telekomhilft

Ja genau so sieht es aus..

Ich habe mit dem Hauseigentümer gesprochen und er sagte mir es wurde nix verändert.. Diese Anlage wurde von der Telekom installiert seinerzeit..(ISDN usw).

Es wurde absolut nix verändert sagt er ausser das Kabeldeutschland damals irgendwas machte...so wie das Blaue dicke Kabel vom Verteiler weg zum Kabel Deutschland Kasten...

Telekomhilft  09.07.2020, 14:43
@mderos

Ah, das ist das blaue Kabel. Wunderbar. Dann erschließt mir das Ganze so langsam. :-)

Aber egal wie: Die neuen Bilder zeigen einen Kasten, der sehr wahrscheinlich der APL ist. Zumindest kommt ein Erdkabel, das dicke schwarze, am Kasten an. Und diese Glockenform war früher auch normal.

Von dort muss nun ein Kabel zu dem großen Verteilerkasten gehen. Das aber kann der Techniker wunderbar ausprüfen. Sollte überhaupt kein Problem darstellen.

Wie es dann innen weitergeht, ist eine ganz andere Frage. Denn die Frage ist, was von den ganzen Kabeln und Dosen brauchst du noch? Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Kai M.

Der kann auch außen an der Wand angebracht sein.

Normnal sind diese aber in dem selben Raum, wo auch Wasser , Gas und Strom in das Haus gelangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung