AOK Nachzahlung 3000€?

4 Antworten

Aber hätte ich deiner Meinung nach überhaupt Erfolgschancen? AOK ist im Endeffekt eine große Konzern.
Außerdem würde ich auch viel Geld für einen Anwalt ausgeben, wenn ich einem die Vollmacht gebe und trotzdem die Summe zahlen muss, wird es sich gar nicht lohnen.

Wenn du dich dauerhaft in Deutschland aufhältst, bist du VERPFLICHTET, eine Krankenversicherung nachzuweisen. Wenn du BEWEISEN kannst, dass du die gesamte Zeit über deine heimatliche Krankenkasse gedeckt warst, brauchst du nicht nachzahlen.

Das wirst du aber nicht können.

ambiiguity
Fragesteller

Wieso nicht?

DerHans  11.12.2020, 14:16
@ambiiguity

Hast du denn in deinem Heimatland Beiträge gezahlt? Das solltest du dann ja belegen können.

ambiiguity
Fragesteller
@DerHans

Ich habe die Beiträge da bezahlt, aber AOK hat gesagt, dass es keine Rolle spielt, da ich hier unbedingt zahlen muss, wenn ich auch arbeite, obwohl ich Studentin bin.

irgendwie verstehe ich die frage nicht! wenn du in dem zeitraum in deutschland gelebt/gearbeitet hast, dann musst du auch die kv-beiträge bezahlen! wahrscheinlich hatte die aok-mitarbeiterin es mißverstanden und war der meinung, dass du ins ausland ziehst!? by the way....ich habe 5 jahre in frankreich gelebt und in deutschland gearbeitet! durch das bi-laterale abkommen habe ich zwar in deutschland die kv-beiträge abgeführt...konnte mich aber in frankreich behandeln lassen! aber egal...unterm strich zählt nur der lebensmittelpunkt und die arbeit! und da du ja in deutschland warst, musst du dich hier auch pflicht-versichern!

Anwalt.

Da kommen Sie selbst nur schwer gegen an.

ambiiguity
Fragesteller

Aber hätte ich deiner Meinung nach überhaupt Erfolgschancen? AOK ist im Endeffekt eine große Konzern.

Außerdem würde ich auch viel Geld für einen Anwalt ausgeben, wenn ich einem die Vollmacht gebe und trotzdem die Summe zahlen muss, wird es sich gar nicht lohnen.

DerHans  11.12.2020, 14:26

Da kann auch ein Anwalt nichts anderes sagen:

In Deutschland herrscht Krankenversicherungspflicht

Hipponax  11.12.2020, 15:05
@DerHans

Der Fall bedarf einer klaren rechtlichen Beurteilung. FS scheint ja anderweitig krankenversichert gewesen zu sein.

DerHans  11.12.2020, 16:16
@Hipponax

Das behauptet sie. Die deutsche GKV würde auch nicht über mehrere Jahre im Ausland leisten.

Hipponax  11.12.2020, 16:46
@DerHans

Deswegen Anwalt. Der soll sich die Situation ansehen und sollte es zu einer Verhandlung kommen, wird das ja sowieso nach geltendem Recht beurteilt. Es gibt keinen Grund, warum man sich nicht rechtlich Beraten lassen soll und wenn es auch bloß ist, um zu verstehen, warum man zu zahlen hat.