AOK Nachzahlung Studentenversicherung?

Ich habe auch während des Zeitraums Bafög bezogen, was natürlich sehr ärgerlich ist, da ich einen Zuschuss hätte bekommen können, wenn mir einfach von Anfang an gesagt gesagt worden wäre, ich muss die Studentenversicherung zahlen. Kann man da rückwirkend irgendetwas machen? Denn die AOK hat ja alle Daten, wann ich wieder abgemeldet wurde usw.

1 Antwort

Eine Beraterin meinte, ich hätte während der Zeit auch bei ihr anstatt bei meinem Vater familienversichert sein können.

Das macht ja Null Sinn. Die Einkommensgrenze für die FamV ist überall gleich. Wenn du da drüber lagst, kannst du nicht familienversichert sein, egal über welchen Elternteil.

Werkstudentenversicherungspflicht

Was soll das sein? Werkstudenten sind nicht in der GKV pflichtversichert (was nichts daran ändert, dass sie verpflichtet sind eine Krankenversicherung zu haben).

und als eine Arbeiterin das gesehen hatte, hat sie uns angerufen und mich familienversichert und konnte mir somit das Geld zurück zahlen.

War die Einkommensgrenze nun überschritten oder nicht? Das ist doch vollkommen unabhängig von irgendwelchen An- oder Abmeldungen.

Anschließend, hat mein Arbeitgeber mich auch für den Zeitraum (5 Monate), in denen ich über den Arbeitgeber versichert war, abgemeldet und alles storniert

Warst du in dem Zeitraum nun Werkstudentin (max. 20 Stunden pro Woche) oder nicht? Wurde auf deiner Lohnabrechnung Krankenkassenbeitrag abgeführt?

Oder gibt es die Möglichkeit eine billigere Studentenversicherung für den Zeitraum im Nachhinein abzuschließen?

Nein. Selbst wenn du rückwirkend eine andere Versicherung nehmen könntest, die Beiträge unterscheiden sich nur minimal.

dorentina0000
Fragesteller

Ich war in dem Zeitraum Werkstudentin. So ist der Stand jetzt. Aber wie gesagt, hat mein Arbeitgeber mich wohl gemeldet für einen Teilzeitraum, in diesem war ich über ihn versichert. Aber jetzt wieder abgemeldet bzw. alles storniert, d.h. doch wieder Werkstudentin und ich muss die Versicherung nachzahlen.
Ich hatte die Einkommensgrenze überschritten (arbeite nicht mehr) und ich verstehe auch nicht, warum meine Mutter diesen Anruf und ich auch mein Geld zurück bekam. Was ich jetzt aber sowieso alles wieder zahlen muss.
Ich verstehe auch nicht alles, was da abgelaufen ist, deswegen frage ich ja nach meinen Rechten, denn irgendwie scheint mir das alles fehlerhaft. Dass ich nun die Versicherung nachzahlen muss, stimmt ja auch, sehe ich ein. Aber eben dieses ganze Hin und Her hätte nicht sein sollen, auch wegen des Bafögs...