Frage von CleverAnswer, 96

Anzeigeeinstellungen Bildschirm Nummerierung ändern?

Hallo,

Ich habe seit kurzem einen 2. Bildschirm an meinen PC angeschlossen. Leide habe ich das Problem wenn ich bei den Anzeigeeinstellungen [Destop -> Rechtsklick->Anzeigeeinstellungen] auf Identifizieren klicke, dass mein 2. Bildschirm die Zahl 1 erhält und mein Hauptbildschirm die Zahl 2.

Ist es möglich dies so zu ändern, dass der Hauptbildschirm die Zahl 1 erhält und der 2. Bildschirm die Zahl 2?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von azervo, 66

Nein ändern kann man das nicht, oder nur bedingt. Bei einem Desktop Computer bekommt der Monitor den man zuerst ansteckt die "1". Bei einem Notebook ist das immer der Screen vom Notebook.  Der mit der "2" ist der 1. externe Monitor.

Kommentar von CleverAnswer ,

Dankeschön für die Hilfe :) Hat bestens funktioniert

Kommentar von azervo ,

Freut mich das das gegangen ist und danke für Dein feed-back. Ich habe das mehr oder weniger nur vermutet ... selbst ich hatte das noch nie extra ausprobiert, obwohl ich schon seit fast 15 Jahren mit mehreren Monitoren arbeite.

Für ältere Windows Versionen haben wir Programme verwendet, die die Windows Einstellungen für mehrfach Monitoren komplettiert haben. Aber die bringen bei Windows 10 nicht mehr viel.

Antwort
von Ossi1212, 75

Zuerst muss ich wissen was für ein Betriebssystem du besitzt.

Kommentar von CleverAnswer ,

Windows 10

Kommentar von Ossi1212 ,

Okay, geh auf Systemsteuerung - dann auf anzeige (kann auch darstellung heißen) und dort ist ein Button der heißt Bildschirmauflösung anpassen. Dann öffnet sich ein Fenster wo du die Qualität einstellen kannst und darüber kannst du deine Bildschirme auf 1-2 oder 2-1 tauschen.

Würde mich über eine positive bewertung freuen!

Kommentar von CleverAnswer ,

Leider ändert sich dabei nicht die Nummerierung. Mein Hauptbildschirm hat weiterhin die Nummer 2.

Kommentar von Ossi1212 ,

Ich habe auch Windows 10 und bei mir funktioniert es so