Anzeige wegen Papkennzeichen?

8 Antworten

Wenn ich dich richtig verstehe und das Kennzeichen war nur als Deko an irgendeinem Fahrzeug im Hintergrund, das nicht im öffentlichen Verkehrsraum genutzt wurde, ist das völlig wumpe.

Versicherungskennzeichen sind wie alle Pkw/Lkw Kennzeichen im Range einer Urkunde; Kennzeichenmissbrauch eine Straftat.

Wer die Kennzeichen an seinem Fahrzeug manipuliert oder austauscht, macht sich wegen  Kennzeichenmissbrauch strafbar. Wo ist der  Kennzeichenmissbrauch geregelt? Der  Kennzeichenmissbrauch wird in § 22 StVG unter Strafe gestellt.

Entscheidend ob ein Kennzeichenmissbrauch vorliegt ist die Nutzung deines selbst gebasteltem Kennzeichen.

Ich verstehe deine Frage so, das du in einem Video-Clip diesen von Dir gebastelte Kennzeichen nutzt, bzw. nutzen willst.

Sofern dein Falsifikat den Anschein von Echtheit erweckt und das Video einen zB Verkehrsverstoß nachahmt, kann es uU eine Straftat sein.

Hör doch mal in dich rein. Du hast doch selber Bedenken, was deine Frage ausdrückt.

Sei doch mal dein eigener Ratgeber und höre auf Dich.

Luca8391
Fragesteller

Fahrrad war am Hausgrund und wurde derweil nicht gefahren. Das Kennzeiche schaut nicht echt aus

Udavu  22.09.2021, 07:09
@Luca8391

Fahrzeug-Kennzeichen sind Urkunden, damit spielt man nicht rum.

migebuff  22.09.2021, 12:16

Kennzeichenmissbrauch kommt allerdings nur bei amtlichen Kennzeichen in Frage. Wenn er ein Versicherungskennzeichen gefälscht hat, was ich bei der Bezeichnung "Moped-Kennzeichen" schon eher vermute, wäre es "nur" eine Urkundenfälschung - sofern denn eine Täuschungsabsicht vorliegt.

Wieso bastelst du dein Kennzeichen das echt wirken soll? Nimms einfach ab oder Pack da ein Werbe-Kennzeichen drauf, wie man auch bei Autohändlern das manchmal sieht.

Auf öffentlichen Straßen kannst du damit natürlich nicht fahren..

Das kommt dann wie immer darauf an, ob etwas passiert oder nicht.

Vorsatz ist ja im Spiel, somit geht es los mit rd. 3.500 EUR bis zu 12 Monaten Knast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nur wenn Du das selbstgebastelte Kennzeichen an ein Moped montierst, und damit am öffentlichen Strassenverkehr teilnimmst. Dann bekämst Du mehrere Probleme auf einmal.