Kennzeichen mit und ohne E am Ende?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kein Kennzeichen kann Doppel vergeben werden. Das E steht nur dafür daß sich hierbei um ein E Fahrzeug handelt, das mindestens 50km rein elektrisch fahren kann und das es im Basispreis eine gewisse grenze nicht überschreitet. Du bist nicht verpflichtet ein E im Kennzeichen zu haben bei einem solchen Fahrzeug. Jedoch kannst du dann in Städten leicht Mal wo kostenlos parken.

lesterb42  08.08.2021, 09:24
das mindestens 50km rein elektrisch fahren kann

Schafft unser Opel nicht und hat gleichwohl das E.

DerBayer80  08.08.2021, 09:27
@lesterb42

Kommt auf das Jahr der EZ an. Früher wars Mal 30km. Das würde aber zum 2021 geändert auf 50. Weiß ich deshalb, weil BMW mit dem Mini riesen Probleme hatte beim aktuellen Testzyklus die 50km zu erreichen, da man sich beim Akku ziemlich verrechnet hatte

lesterb42  08.08.2021, 09:51
@DerBayer80

Ist 2/2021 zugelassen. Ich vermute aber das unter Testbedingungen die 50 km erreicht wurden. Passen aber in der Praxis nicht.

Grinsekatze1986  09.08.2021, 10:32

50km sind falsch 40km ist richtig und früher waren es nur 30km

Hi, dann hast Du falsch gehört, das geht nicht.

Genau wie das "H" bei Oldtimern ist das "E" nur als Nachweis gedacht, dass man bestimmte Vorteile hat.

Das Kennzeichen ist in Deinem Fall AA - BB - 12, das E wäre nur ein informeller Zusatz.

Das E hinten ist dazu da damit man ein Auto mit großer Batterie erkennen kann, denn diese Autos genießen gewisse Privilegien wie zum Beispiel das parken auf speziell gekennzeichneten Flächen.

Nein, "E" ist nur ein Zusatz zum Kennzeichen

Das E-Kennzeichen kann man beantragen, muss es aber nicht. Damit hat man in einigen Kommunen Vorrechte beim Parken oder bei der Benutzung von Busspuren.

Das E ist dabei ein reiner Zusatz, so dass das ursprüngliche Kennzeichen auch nur ein einziges Mal vergeben wird.

Der Informations-Mehrwert beispielsweise für Feuerwehren beim Kfz-Brand ist gratis.