Was passiert,wenn ich vor der Polizei fliehen konnte?

4 Antworten

Du würdest erst gar nicht am nächsten Tag fahren können. Auch über das kleine Kennzeichen lässt sich der Halter bzw. Versicherungsnehmer*in feststellen. Wenn die Cops sich das also gemerkt haben sollten, dauert es nicht sehr lange und Zuhause klingelt es an der Tür. Wirst du nicht Angetroffen kannst du dir sicher sein das man verstärkt die Augen nach dir aufhalten wird. Zudem ist es so das auf dich gewaltig Ärger zu kommt. Zum einen ist die Flucht vor der Polizei eine Straftat wenn ich das noch recht im Kopf habe. Zum anderen stünde erst mal Fahren ohne Fahrerlaubnis im Raum wenn dein Möfchen schneller fährt als es/du dürftest. Das beides zusammen macht ein empfindliches Bußgeld und könnte evtl. Auswirkungen auf Anträge zur Erteilung späterer Fahrerlaubnisse haben. Das wäre jetzt das was ich dazu weiß bzw. im aktuellen Bußgeldkatalog stünde. Insgesamt ist das also ne ganz ganz blöde Idee...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SenfGlas384  29.05.2023, 03:12

Solange die Kelle nicht geschwungen wird oder das Blaulicht an geht darf man abhauen aber dann wird ganz sicher nach dem Roller Gefahndet was nicht so geil ist.

Ich fahre jedoch weg (aber Kennzeichen ist sichtbar und ist theoretisch auf ein Elternteil eingetragen).

Dann steht die Polizei eine Viertelstunde später vor der Haustür und stellt unangenehme Fragen.

Was ist wenn man am nächsten Tag wieder fährt...

Keine Sorge, das wird nicht passieren.

Es wird wahrscheinlich gar nicht soweit kommen, daß du am nächsten Tag nochmals fährst, weil die Polizei aufgrund des Kennzeichens kurz danach vor deiner Wohnungstür stehen wird. Für das getunte Moped bekämst du eine Strafe, weil bei einer Veränderung die ABE erlischt, außerdem kann es sein, daß du wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis belangt wirst, wenn du damit fährst, sobald eine gewisse Hubraumgröße überschritten wird oder dein Moped nicht mehr zugelassen wäre wegen der Veränderung.

dann gibt es eine allgemeine Verkehrskontrolle 😂