Anzeige wegen einem Pulli?

HarmonyZ  03.06.2021, 17:30

Hat er ihn dir denn geschenkt damals?

Xwxmxsx
Fragesteller

Ja hat er

5 Antworten

Schreib ihm, Du kannst ihn nicht mehr riechen und er soll ihn abholen, bevor Du Dir noch einen anderen Tatbestand ausdenkst, etwa Körperverletzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Nein, kann er nicht. Weswegen auch? Er hat ja die Möglichkeit ihn sich jeder Zeit zu holen. Wenn er das nicht machen will, ist das nicht deine Schuld.

Er soll sich den abholen und seine Kindergartentante bitten, besser auf ihn aufzupassen.

Na ja, es gibt die Unterschlagung nach 246 StGB

Bitterkraut  03.06.2021, 17:19

Das trifft hier aber nicht zu.

dummesweib  03.06.2021, 17:20

oh mein gott hahaha das ist hier eindeutig ein zivilrechtliches problem - §985 bgb

Break1  03.06.2021, 17:20
@dummesweib

Strafrecht und Zivilrecht ist was anderes. Es geht um die Anzeige

dummesweib  03.06.2021, 17:21
@Break1

ist mir sehr wohl bewusst. aber glaubst du wirklich, dass eine klage wegen unterschlagung aussicht auf erfolg hätte - sie hat sich hier nichts rechtswidrig zugeeignet. das eigentum am pulli ist doch nichtmal auf sie übergegangen (nicht übereignet), sie ist lediglich besitzerin

Break1  03.06.2021, 17:22
@dummesweib

Ich sagte ja nicht, dass er Erfolg haben wird. Ich habe eigentlich auch getippt, dass dieser nicht greifen wird, habs aber dann gelöscht

Rein rechtlich betrachtet hat er natürlich ein Anrecht auf seinen Pulli. Eine Anzeige (z. B. wegen Nichtherausgabe seines Eigentums) würde aber fruchtlos verlaufen. Kein Staatsanwalt würde wegen so einer Lapalie einen Fall eröffnen.

Schick ihm den Pulli doch einfach UNFREI zu, dann zahlt er die Portogebühren.

dummesweib  03.06.2021, 17:27

ja, anspruch aus §985 bgb, aber er hat keinen anspruch darauf, dass sie den pulli per post verschickt, weil nicht vereinbart wurde, dass es eine schickschuld ist... also greift doch "§269 I und er müsste ihn im zweifel abholen