Anzeige bei der Polizei wegen Instagram Nachricht?

7 Antworten

Hallo,

da musst du dir absolut keine Sorgen machen.

  1. Er begeht eine Beleidigung nach §185 StGB und hat sich strafbar gemacht.
  2. Du hast nichts begangen. Eine Drohung kann nicht vorliegen, da du niemanden konkret bedroht hast. "Kill all men" ist zu undefiniert.
  3. Behaupte ich einfach mal, dass er sowieso keine Anzeige erstattet hat - dann wäre er ja auch selber dran.
  4. Alles gut.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
harukotakawa
Fragesteller

hallo, danke für die Aufklärung, aber er hat tatsächlich eine Anzeige erstattet ://

Dommie1306  25.03.2021, 14:01
@harukotakawa

Und das weißt du woher?

Aber selbst wenn:

"Alle Soldaten sind Mörder" ist keine Beleidigung, da "alle Soldaten" zu unspezifisch ist (siehe Beschluss des BVG vom 10. Oktober 1995 - 1 BvR 1476/91)

Genauso verhält es sich mit "kill all men"...

Dommie1306  25.03.2021, 14:11
@harukotakawa

Ja, soll er machen. Liegt keine Straftat deinerseits vor - auch wenn ich mich natürlich persönlich angegriffen fühle :D

Nein, mal ernsthaft. Wer mit bösen Worten um sich wirft, darf sich halt einfach nicht wundern...

Die polizei kann garnichts tun, wieso auch ? Hast ja nichts getan

harukotakawa
Fragesteller

ich fürchte, dass meine Nachricht als Drohung gewertet wird ://

Inzuuuuucht  25.03.2021, 02:17
@harukotakawa

Du könntest Theoretisch vor der Polizei sagen, dass du bald jemanden ermorden wirst, ubd sie könnten dich nicht verhaften, da du noch nichts getan hast. Aber sie können dich dann im Auge behalten.

Inzuuuuucht  25.03.2021, 02:22
@harukotakawa

Du hast absolut nichts zu beführchten. Falls es doch zur Anzeige kommt beschwere dich, denn das geht nicht. Du hast nichts schlimmes getan. Aber wird schon nichts passieren. Eher du kannst eine Anzeige erstatten, weil er dich beleidigt hat.

Speichere dir den Chat. Und erstatte Gegenanzeige.

Die beiden Beleidigungen heben sich auf und ein kluger Anwalt wird ihm nahelegen, seine Anzeige zurückzuziehen.

Würde ich auch machen da kill all men einfsch nur scheiße ist

harukotakawa
Fragesteller

ich lasse mir allerdings von 13 jährigen Kindern nix sagen aber danke für deine Antwort :D

Wir ist das ganze letzten Endes ausgegangen? Einer Freundin ist was ähnliches passiert

harukotakawa
Fragesteller

hi inzwischen sind so fast 6 Monate vergangen und bekommen habe ich noch nichts