Anzeige wegen wegen Profil auf Instagram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Fakeprofil hat keine strafrechtliche Relevanz. Dann müsste jedes Profil ohne Klarnamen strafbar sein, z.B. jeder Account bei GFN.

MaxMusterman182
Fragesteller

Dessen bin ich mir bewusst. Mir stellt sich eher die Frage wie verhält sich das mit den Umstand das a) die Bilder die ich gepostet habe ja nicht mein geistiges Eigentum sind und B) der Jenige der mich da angeblich angezeigt habe möchte, der Meinung ist bzw. mich in die Schublade eines Pädophilen gesteckt hat.. Und aufgrund seiner Vermutung Anzeige erstatten wollte.

wiki01  04.04.2022, 11:20
@MaxMusterman182

Nur die Tatsache, dass du Bilder verbreitest, die andere schon verbreitet haben, heißt nicht, dass es keine Rechte zu beachten gibt. Die anderen können sich ja auch strafbar gemacht haben.

In wie weit deine Bilder der Kinderpornografie zugeordnet werden können, kann ich nicht beurteilen. Sind sie es nicht, wird ein eröffnetes Verfahren schnell eingestellt

MaxMusterman182
Fragesteller
@wiki01

Vielen Dank für deine schnelle Expertise! Alle darauf zustehenden Menschen waren ü18, definitiv! Gut, dann bin ich ja beruhigt. Mal davon abgesehen, das mich diese Person auf übelste beleidigt/Diffamiert hat. Was für mich ja eigentlich schon ein strafbestand darstellt.

wiki01  04.04.2022, 11:33
@MaxMusterman182

Einfach Ruhe bewahren.

Meine Erfahrung ist die, dass die, die mit einer Anzeige drohen, nur Angst verbreiten wollen, aber nichts unternehmen.

Wenn ich jemanden anzeigen will, dann mache ich das, ohne das anzukündigen und ihn damit vorzuwarnen.

MaxMusterman182
Fragesteller
@wiki01

Ja, so langsam komme ich down.. Von Anfang an wusste ich, das ich mir selber nichts vorzuwerfen habe und mit mir im Reinen bin! Unabhängig davon.. der Umstand der angeblichen Anzeige.. Dieser Vorgang alleine würde für mich ein erheblicher Schaden in meinen beruflichen und sozialen Umfeld mit einhergehen.

Sehr unwahrscheinlich dass da etwas von der Polizei kommt.

Dir ist bewusst dass es eine schlecht Idee war, und gut ist.

Beschäftige dich nicht damit, hinterfrage eher deinen Instagram Konsum.

MaxMusterman182
Fragesteller

Habe ich getan.. Mittlerweile habe ich kein Instagram, Facebook etc mehr..

Ey, der hat dich gar ncith angezeigt, er hatte dir nur gedroht und du machst dir voll in die Hose=Ziel erreicht.

Man scheißt Leuten ins Gesicht, die damit drohen, dich im Net anzuzeigen,.

Du hättest ihn sofort hart beleidigen müssen.

MaxMusterman182
Fragesteller

Ich hatte kurz überlegt darauf einzugehen.. Dachte mir dann aber das eine drohende Eskalation ja nichts bringt!