Anzahlung für Ferienwohnung?

5 Antworten

Hallo,

was können wir tun... das ist eine gute Frage, die man mit so wenig Schilderung nicht beantworten kann.

  1. Wurde tatsächlich abgebucht oder habt ihr überwiesen? Bei Abbuchung durch Lastschrift ist kaum von einem Betrug auszugehen, denn eine Lastschrift kann man einfach widerrufen.
  2. Ihr werdet sicher eine Buchungsbestätigung bekommen haben - dort stehen vermutlich Kontaktdaten des Anbieters. Habt ihr versucht Kontakt aufzunehmen?

Um wirklich einen sinnvollen Rat zu geben, wäre eine ausführliche Schilderung des Sachverhaltes notwendig.

Es kann schlichtweg auch sein, dass der Provider des Anbieters ein Problem hat oder... oder... oder...

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
Wir haben eine Anzahlung für eine Ferienwohnung in Karlshagen geleistet, um eine Ferienwohnung zu buchen.

Und die Webseite bzw. den Anbieter habt ihr vorher natürlich geprüft? Impressum, Bewertungen etc.? Bei VK Leistungen muss man immer sehr vorsichtig sein, noch dazu, wenn diese per ÜW eingefordert werden - denn da gibt es keine Möglichkeit der Rückbuchung.

Kaum war die Anzahlung bei uns abgebucht, existiert die Website nicht mehr.

Das war ein Fakeshop. Geld weg, Betrüger unauffindbar. Vermutlich wurde dafür auch nch das Konto eines unbeteiligten Dritten missbraucht (sofern die Anzahlung nicht auch noch über PP "Freunde und Familie" gefordert wurde). Anzeige erstatten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Betrüger (sitzen meistens irgendwo in einem Drittstaat ohne Chance auf Strafverfolgung) je gesschnappt werden, geschweige denn irgendwelche Vermögenswerte zur Erstattung des Schadens vorhanden wären, ist gleich Null.

Orothred23  04.08.2021, 08:51
Geld weg, Betrüger unauffindbar.

Wenn das Geld abgebucht wurde, dann holt man die Lastschrift zurück und alle sind glücklich :-)

FordPrefect  04.08.2021, 08:55
@Orothred23

Wer so einen Betrug aufzieht, holt sich das Geld auch nicht per SEPA LS, sondern per ÜW oder eine Drittanbieterlösung, die keine Rückbuchungsoption bietet.
Die Formulierung des OP

"Kaum war die Anzahlung bei uns abgebucht,"

ist vermutlich etwas irreführend gewählt. Abgebucht wird es ja auch, wenn man selbst überweist. Ansonsten hätte der OP Glück - sofern es das Zielkonto noch gibt.

War es denn eine private Seite oder über ein Portal?

Schau erst einmal, ob da noch andere Möglichkeiten zum Kontakt sind.

Ansonsten:

Kaum war die Anzahlung bei uns abgebucht,

Wenn abgebucht wurde, kannst Du die Buchung zurückholen. Nur bei Überweisung geht das nicht.

Informiert Euch im Internet über den Anbieter. Wenn es Betrug ist, dann war das nicht das erste Mal.

Erstattet Anzeige.

Vielleicht sind die einfach ausgebucht oder der Server ist down.,,