Wo ist die Leiche von Jesus begraben?

15 Antworten

Hat Jesus wirklich gelebt?

Hier ein Auszug aus „Erwachet“ 2016, Nr. 5, S. 5:

>Den detailliertesten Bericht über Jesu Leben und Wirken findet man in den Evangelien — vier Bibelbücher, benannt nach ihren Schreibern Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Aber auch nicht christliche Quellen bezeugen seine Existenz.

TACITUS

  • (um 56–120 u. Z.) Er gilt als einer der größten Historiker des Römischen Reichs. In seinen Annalen beschäftigt er sich mit dem Römischen Reich von 14 bis 68 u. Z. (Jesus starb 33 u. Z.). Er berichtet unter anderem von dem großen Stadtbrand Roms im Jahr 64. Damals kam das Gerücht auf, Kaiser Nero sei dafür verantwortlich gewesen. Tacitus schreibt: „Um ihm [dem Gerücht] ein Ende zu machen, schob er daher die Schuld auf . . . [die] Christen“. Dann schreibt er weiter: „Der Stifter dieser Sekte, Christus, ist unter der Regierung des Tiberius durch den Prokurator Pontius Pilatus hingerichtet worden“ (Annalen, 15. Buch, Kapitel 44).
  • SUETON
  • (um 69–122 u. Z.) In seinem Werk Kaiserbiographien berichtet dieser römische Historiker über Ereignisse aus der Regierungszeit der ersten elf römischen Kaiser. In dem Abschnitt über Kaiser Claudius erzählt er von Unruhen unter den Juden in Rom, die wohl durch Streitigkeiten über Jesus ausgelöst wurden (Apostelgeschichte 18:2). Er schreibt: „Die Juden, welche, aufgehetzt von Chrestus, fortwährend Unruhen erregten, vertrieb er [Claudius] aus Rom“ (2. Band, Tiberius Claudius Drusus Caesar25). Sueton machte Jesus Christus zwar fälschlicherweise für die Unruhen verantwortlich, bezweifelte aber nicht seine Existenz.
  • PLINIUS DER JÜNGERE
  • (um 61–113 u. Z.) Er war ein römischer Schriftsteller und Statthalter von Bithynien (in der heutigen Türkei). In einem Brief an Kaiser Trajan beschreibt er, wie er mit den Christen in seiner Provinz umging: Er wollte sie dazu zwingen, ihrem Glauben abzuschwören, und ließ alle hinrichten, die sich weigerten. Er erklärt: „Einige der Beschuldigten bestritten, Christen zu sein oder je gewesen zu sein. Ich sprach ihnen darauf die Schwurformel vor: wenn sie danach die Götter anriefen, zu Deinem Standbild . . . beteten und außerdem Christus lästerten, so waren sie meines Erachtens freizulassen“ (Plinius der Jüngere, Aus dem alten Rom, Briefe, II, 96).
  • FLAVIUS JOSEPHUS
  • (um 37–100 u. Z.) Dieser jüdische Priester und Geschichtsschreiber berichtet von dem jüdischen Hohen Priester Ananus, der damals starken politischen Einfluss ausübte: „Er versammelte daher den hohen Rat zum Gericht und stellte vor dasselbe den Bruder des Jesus, der Christus genannt wird“ (Jüdische Altertümer, 20. Buch, 9. Kapitel).
  • DER TALMUD
  • Diese Sammlung rabbinischer Schriften aus dem 3. bis 6. Jahrhundert zeigt, dass sogar Gegner Jesu seine Existenz bestätigten. Zur Zeit „des Pesahfestes henkte man Ješu“, heißt es darin, was historisch korrekt ist (Der Babylonische Talmud, Band VIII, Synhedrin VI, Fol. 43a; siehe Johannes 19:14-16). Und in einem anderen Teil heißt es: „. . . dass wir keinen Sohn oder Schüler haben mögen, der die überlieferte Lehre verschmäht, wie beispielsweise Jesus der Nazarener“ (Der Babylonische Talmud, Band I, Berakhoth II, Fol. 17b, Fußnote; siehe Lukas 18:37).<

Von Jesus existiert keine Leiche. Trotzdem das Grab Jesu (Felsengruft) von Freund UND Feind gut bewacht wurde, war es leer, als Frauen seinen Leichnam mit Gewürzen einreiben wollten:

“[Ein Engel] sprach zu ihnen: „Seid nicht so bestürzt. Ihr sucht Jesus, den Nazarẹner, der an den Pfahl gebracht wurde. Er ist auferweckt worden, er ist nicht hier. Seht den Ort, wo sie ihn hinlegten!“ (Markus 16:6).

Warum beseitigte Gott auf übernatürliche Weise den Leichnam Jesu? Aus dem gleichen Grund, aus dem er auch Moses Leichnam beseitigte (5. Mose 34:5, 6).

Aus Judas 9 geht hervor, dass der Erzengel Michael wegen des Leichnams Mose mit dem Teufel in Streit geriet. Warum? Es wird ganz deutlich gesagt, dass Gott ihn auf eine Weise beseitigen wollte, daß kein Mensch ihn finden würde. Wahrscheinlich wollte der Widersacher Leute zu dem Leichnam führen, damit dieser zur Schau gestellt und vielleicht verehrt werden würde.

Satan weiss, dass Gott etwas gegen den Reliquienkult hat.

In der New Catholic Encyclopedia heißt es: „Somit sucht man im Alten Testament vergeblich nach einem Beleg für den Reliquienkult; auch im Neuen Testament wird Reliquien wenig Aufmerksamkeit geschenkt. . . . [Der Kirchen„vater“] Origenes betrachtete den Kult offenbar als heidnische Ehrfurchtsbezeigung vor einem Gegenstand“ (1967, Bd. XII, S. 234, 235).

Liebe Grüsse ...

EXInkassoMA  13.04.2018, 10:29

Korrekt : Auch die KK steht dem Reliquienkult ,vorsichtig ausgedrückt, sehr skeptisch gegenüber.

Es gab darüber in Arte vor wenigen Wochen eine Dokumentation

OhNobody  13.04.2018, 11:18
@EXInkassoMA

Ist mir neu, dass die KK mit Reliquien nichts mehr am Hut haben will.

Bisher sind viele Menschen aufrichtig davon überzeugt, dass ihre Heilung einer Reliquie zuzuschreiben ist. Reliquien oder Überreste der Gebeine eines „Heiligen“ werden im Glauben an ihre Wunderkraft verehrt.

Viele Erkrankte pilgern in der Hoffnung auf Heilung nach wie vor zum Reliquienschrein des St. Antonius in Frankreich oder an andere Orte, wo Reliquien aufbewahrt werden.

Zum „heiligen Grabtuch“ des Christus im Turiner Dom strömten Millionen Pilger. Ob das noch so ist, nachdem der Schwindel aufgedeckt wurde, weiss ich allerdings nicht.

Würde man alle Holzschnitzel und Nägel vom „Kreuz“ Jesu zusammentragen, hätte man wohl mehrere Güterzüge voll.

Es würde mich also interessieren, ob sich in der KK da ein Wandel vollzogen hat.

Gottes Wort gebietet ganz klar: „Flieht vor dem Götzendienst“, und: „Hütet euch vor Götzen“ (1. Kor. 10:14; 1. Joh. 5:21).

Liebe Grüsse ...

Hooks  13.04.2018, 14:40

Es besteht ja wohl ein Unterschied zwischen der Verhinderung von Reliquienanbetung und Jesu Auferstehung! Und zwar ein gravierender!

1.Korinther 15

13 Wenn es wirklich keine Auferstehung der Toten gibt, so ist auch Christus nicht auferstanden!

14 Wenn aber Christus nicht auferstanden ist, so ist unsere Verkündigung vergeblich, und vergeblich auch euer Glaube!

15 Wir werden aber auch als falsche Zeugen Gottes erfunden, weil wir von Gott bezeugt haben, dass er Christus auferweckt hat, während er ihn doch nicht auferweckt hat, wenn wirklich Tote nicht auferweckt werden!

16 Denn wenn Tote nicht auferweckt werden, so ist auch Christus nicht auferweckt worden.

17 Ist aber Christus nicht auferweckt worden, so ist euer Glaube nichtig, so seid ihr noch in euren Sünden;

18 dann sind auch die in Christus Entschlafenen verloren.

19 Wenn wir nur in diesem Leben auf Christus hoffen, so sind wir die elendesten unter allen Menschen!

20 Nun aber ist Christus aus den Toten auferweckt!

OhNobody  13.04.2018, 15:00

Hooks,

Vielleicht hast Du mich nur falsch verstanden?

Selbstverständlich ist Jesus auferstanden - mit einem neuen Körper. Sein alter Körper (seine Leiche) ist von Gott hinweggenommen worden, damit mit ihm kein Schindluder getrieben werden kann.

Liebe Grüsse ...

Kessy04  15.04.2018, 14:30
@OhNobody

Jesus Christus ist mit SEINEM Körper auferstanden. Er hat den Jüngern ja auch noch seine Male in Händen und Füßen gezeigt, und die Wunde in seiner Seite.

Johannes 20, 25-28:

Er (Thomas) aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meine Finger in das Mal der Nägel lege und lege meine Hand in seine Seite, so werde ich nicht glauben.

Und nach acht Tagen waren seine Jünger wieder drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und trat in die Mitte und sprach: Friede euch!

 Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!

Du traust Gott nicht zu, dass der Herr Jesus "einfach so" wieder aufersteht, nein, es muss ein zweiter Körper her. Oh Mann...

Behalte deine ZJ-Le(e)hre lieber für dich!

OhNobody  15.04.2018, 17:08
@Kessy04

Es ist genau so, wie der Apostel Petrus später sagte: „Diesen Jesus hat Gott zur Auferstehung gebracht“ (Apg. 2:32).

Gott hat Jesus einen ähnlichen Körper gegeben, wie er ihn schon hatte, bevor er auf die Erde kam. Jesus wurde als Geist auferweckt, mit einem Körper, wie ihn die Engel haben:

“Ja, auch Christus ist ein für allemal hinsichtlich Sünden gestorben, ein Gerechter für Ungerechte, damit er euch zu Gott führe, [er,] der im Fleische zu Tode gebracht, aber im Geiste lebendig gemacht wurde.“ (1. Petrus 3:18)

Wenn Jesus nun gesehen werden wollte, musste er sich einen sichtbaren Körper machen.

Nach seiner Auferstehung erscheint Jesus zwei Jüngern, die zu dem Dorf Emmaus unterwegs sind. Jesus begleitet sie und spricht mit ihnen, doch sie erkennen ihn nicht. Jesus hat nämlich nicht den gleichen Menschenkörper wie vorher. Erst als sie zusammen essen und Jesus ein Gebet spricht, erkennen sie ihn (Lukas 24).

Dass Jesus sich Wundmale „zulegte“, diente dem Zweck, ihn zu erkennen.

Liebe Grüsse, Kessy04

Kessy04  15.04.2018, 22:35
@OhNobody

Ja klar, der Herr Jesus musste sich noch extra Wundmale "zulegen", damit man ihn erkennen kann. Was für ein gequirlter Schrott!!

Wenn du schon Lukas 24 zitieren willst, dann mach es bitte auch richtig, aber nicht aus eurer NWÜ, sondern z. B. aus der Elberfelder Bibel:

Lukas 24, 13-16 + 31:

Und siehe, zwei von ihnen gingen an diesem Tag nach einem Dorf mit Namen Emmaus, sechzig Stadien von Jerusalem entfernt. Und sie unterhielten sich miteinander über dies alles, was sich zugetragen hatte.

Und es geschah, während sie sich unterhielten und miteinander überlegten, dass sich Jesus selbst nahte und mit ihnen ging;

aber ihre Augen wurden gehalten, so dass sie ihn nicht erkannten....

...Ihre Augen aber wurden aufgetan, und sie erkannten ihn; und er wurde vor ihnen unsichtbar.

Die beiden haben den Herrn Jesus erst erkannt, als der Herr ihnen die Augen aufgetan hat, als er es wollte und zugelassen hat.

Dazu brauchte es keinen zweiten Körper.

So schwer ist das doch echt nicht, man muss nur lesen können.

LG zurück, OhNobody

Das ist unbekannt  da  die  Leichen umgebettet worden sind und damals zu  Jesus Zeiten das auch ein  häufiger Name war! Erst später  hat man  vermutet das er darunter war!Also  bleibt  nur das  Felsengrab!

Ja, das ist leider entzwischen "nachgewiesen". Es gibt von einander unabhängige Zeugenberichte. Das er so existiert hat wie in der Bibel beschrieben, wage ich jedoch zu bezweifeln, zumal er so geschildert wird, wie der Führer jeder religiös extremistischen Bewegung geschildert wird (siehe Osama Binladen oder Josef Khony [wie auch immer geschrieben]). Eine leiche kann man schlecht identifizieren nach all der Zeit und der unpräzisen Beschreibung.

Hooks  14.04.2018, 19:53

Die Beschreibung ist sehr präzise, vor allem, wenn Du sie mit den Ausdrückenim AT vergleichst, das 200 Jahre vor Christus übersetzt wurde - also auf jeden Fall als fertige und feste Version vorlag.