Anwendungsaufgabe Vektorrechnung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Du hast einen Fehler bei den Koordinaten der Lampe. Die dritte Koordinate ist falsch. Die Lampe hängt nämlich 2 m über dem Tisch und der Tisch selbst ist 0,7 m hoch.

Zur Kontrolle:

  • L = (0,5 | 0,8 | 2,7)

b)

Korrekt.

c)

Prinzipiell richtig. Musst nur eben den Ortsvektor L der Lampe korrigieren. Die dritte Komponente hat ja den Wert 2,7.

Zur Kontrolle:

  • LA = (–0,5 | –0,8 | –2)
  • LB = (–0,5 | 0,8 | –2)
  • LC = (0,5 | –0,8 | –2)
  • LD = (0,5 | 0,8 | –2)

d)

Hier ebenso wie bei c). Mit den richtigen Wert für L in der dritten Komponente, wäre die Aufgabe korrekt gelöst.

Zur Kontrolle:

  • A' = (–0,175 | –0,28 | 0)
  • B' = (–0,175 | 1,88 | 0)
  • C' = (1,175 | 1,88 | 0)
  • D' = (1,175 | –0,28 | 0)
  • r, t, s, b = 0,35

e)

Wenn du die Schattenpunkte dann richtig ausgerechnet hast, musst du die Längen für nur zwei aufeinander senkrecht stehenden Differenzvektoren ausrechnen (da es eine rechteckige Fläche ist) und nach der Formel A = a • b multiplizieren.

Zur Kontrolle:

  • ||A'–D'|| • ||A'–B'|| = 2,916 [FE]
  • (hätten auch zwei andere senkrechte Differenzvektoren von A', B', C' und D' sein können)

Alle Ergebnisse sind nicht gerundet.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)