''antzuworten'' richtig?

3 Antworten

"Antzuworten" gibt es nicht.

Entweder "zu antworten" oder "zum Antworten" - im zweiten Fall wird Antworten groß geschrieben, da es eine Substantivierung ist.

''antzuworten'' richtig?

Frage von Daja98 05.04.2017 - 23:09

irgendwie hört es sich
so falsch an wenn man es häufig wiederholt. kann man zu antworten UND antzuworten sagen oder ist nur eins davon richtig?

Nur "antworten" geht, denn "ant-" ist keine unaghängige Präposition. Wiederholen leider unvermeidlich - außer du nimmst ein Synonym dafür: z.B. "erwidern".

Ich sehe kein Problem in beidem.

Viele behaupten antzuworten gäbe es nicht. Die Argumente sind aber schlicht falsch.

Ant ist keine Präposition. Richtig, es ist aber Teil des Verbs selber und zu ist eingeschoben. Genau wie anzustellen von anstellen.

anzuschauen von anschauen.

anzugeben von angeben

Abzuholen von abholen.

Die Liste ist lang antzuworten ist Teil von ihr.

Wer antzuworten aus der deutschen Sprache streichen will muss sie alle streichen.