"Seit daher" - korrekt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht, denn "daher" ist kein Temporaladverb, sondern ein Lokaladverb (ach daher weht der Wind). In seiner zweiten Bedeutung (deshalb) wird es als Satzanschluss verwendet (..., daher bin ich nicht bereit, es so zu verwenden.)

es heißt: seitdem oder seit damals (das ist eher Umgangssprache), aber niemals seit daher.....

z. B. er hatte einen Unfall, seitdem ist er behindert

seit damals, als ich ihn auslachte, spricht er kein Wort mehr mit mir

klingt völlig daneben.

scheint in meinen ohren zusammengebastelt aus den begriffen

"seit dem" und "von daher" und ist für mich eine falsche ausdrucksweise.

Richtig wäre:

seid daher pünktlich am Treffpunkt...

da personenbezogen,

im anderen Falle, auf die Zeit bezogen:

seit daher gerechnet...

das ist aber eine altherkömmliche Umschreibung.

Ist falsch...Seit bedeutet einen Zeitpunkt festlegen,und daher ist eher ein Begründen von irgendwas...