Vielen Dank Ihnen?

4 Antworten

Das sind ja sowieso keine ganzen Sätze. Ganz korrekt müsste es "Ich wünsche Ihnen alles Gute" heissen, oder, wenn man den Satz umstellt, "Alles Gute wünsche ich Ihnen". Das "wünsche ich" wird aber beim umgangssprachlichen Sprechen manchmal weggelassen, und dann bleiben halt nur die von dir genannten Satzteile übrig. Es ist definitiv kein stilistisch schönes, korrektes Schriftdeutsch, aber in einer ungezwungenen Unterhaltung empfinde ich es nicht als störend.

Hallo,

zumindest ist es schlampig formuliert.

Alles Gute Ihnen müßte korrekt: 'Ich wünsche Ihnen alles Gute' lauten.

Statt vielen Dank Ihnen könnte es heißen:

Ich sage Ihnen vielen Dank oder: Ich danke Ihnen sehr.

Leider läßt die Sprachkultur inzwischen auch unter Profis zu wünschen übrig.

Eine gesegnete Weihnachtszeit wünscht Dir

Willy

Natürlich ist das falsch. Manche Leute gehen aber mit der Sprache "kreativ" um (vrgl. auch die Jugendsprache) . Da es bei uns keine Kontollinstanz gibt, ist das möglich.

Stimmt, eigentlich müsste es heißen "ihnen Vielen Dank." Warum das gesagt wird, kann ich nicht beantworten.