Satzstellung 'now'?

4 Antworten

Beide Sätze sind per se richtig. Der erste ist aber wohl nicht im Sinne, den du aussagen möchtest. Der erste käme zum Tragen, wenn jemand immer wieder nachfragen würde, und entweder keine Antwort bekommt, oder nur Wischiwaschi-Aussagen kommen. Das kann man sinngemäß übersetzen mit "Also was ist jetzt, hast Du Zeit, oder nicht?"

Der zweite bedeutet dann klassisch "Hast Du jetzt Zeit?", wobei sprachlich schöner wäre "Do you have time for (doing something) at the moment / right now?"

Der zweite Satz ist - wie dir wahrscheinlich klar ist - eine korrekte Frage. Aber den ersten Satz kann man sicher auch mal so hören. Er könnte kritisch gemeint sein; das hängt vom Kontext ab und würde sich aus der Mimik und aus dem Tonfall ablesen lassen.

Gruß, earnest

Ich glaube, beide gehen. Aber ich habe bisher nur das zweite gehört und das hört sich meiner Meinung nach besser an

Der 2 Satz klingt richtig und den 1. Satz ist Falsch, soweit ich weiß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pfiati  08.06.2020, 00:52

Nicht komplett falsch. Siehe den Beitrag von therealkickers.