Antonym zur Sisyphusarbeit?

Velbert2  23.05.2022, 18:45

Was ist ein Antonym?

wimssimon
Fragesteller

Ein Wort mit entgegengesetzer Bedeutung.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo wimssimon!

Da ich deine These zur Sisyphosarbeit nicht kenne, hier nur der Versuch einer Gegenansicht zum Aspekt der anstrengenden körperlichen Arbeit:

Das Ideal der Antike war das Ideal des freien Mannes, der auch frei von materiellen Sorgen sich um die Belange der Polis oder des Staates kümmern konnte, und der verantwortungsvoll in Rechtsprechung und Politik an der Gestaltung der Gemeinschaft mitwirkte. Frei bedeutet dabei sowohl frei von materiellen Sorgen, wie auch frei von der Vormundschaft anderer. Wer aber für andere arbeitet, ist deren Befehl unterworfen." Auch der berühmte Philosoph Aristoteles lehnte Lohnarbeit ab: "Als eine banausische Arbeit… hat man jene aufzufassen, die den Körper oder die Seele oder den Intellekt der Freigeborenen zum Umgang mit der Tugend und deren Ausübung untauglich macht. Darum nennen wir alle Handwerke banausisch, die den Körper in eine schlechte Verfassung bringen, und ebenso die Lohnarbeit. Denn sie machen das Denken unruhig und niedrig."

https://www.stern.de/wirtschaft/job/arbeiten-in-der-antike--schuften-verdirbt-den-charakter-8668700.html

Es ging bei Sisyphos um die Bestrafung für sein "frevelhaftes" Verhalten. Schlimmste, weil sinnlose körperliche Arbeit war vielleicht der Gegenpol zur Freiheit der Oberschicht.

LG

gufrastella

Also das Antonym zur Sisyphusarbeit wäre

  • mühelos
  • leicht
  • einfach.