(Anti-)Proportionalität erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeit die ein Mann in 10 h verrichten kann, können 10 Männer in 1 h verrichten. Also ist die Zeit antiproportional zur Anzahl der Arbeiter.

Verdoppelt sich der x-Wert, halbiert sich der y-Wert.

Direkte Proportionalität -> Quotientengleichheit x durch y ist immer gleich

Antiproportionalität (umgekehrte) -> Produktgleichheit x mal y ist immer gleich

Proportionalität:

Ich lade 1 Person zu meiner Geburtstagsfeier ein und muss für diesen 1 Gast 3 Stück Kuchen besorgen. Für 2 Gäste 6 Stück Kuchen, für 5 Gäste 15 Stück Kuchen etc.

> Je mehr, desto mehr.

Antiproportionalität:

Die Geburtstagsgäste sind so nett und graben bei der Gelegenheit gleich meinen Garten um. 1 Gast würde 4 Stunden brauchen (als Beispiel), 2 Gäste teilen sich die Arbeit und würden 2 Stunden brauchen, 4 Gäste würden 1 Stunde brauchen usw.

> Je mehr, desto weniger.

Je mehr, desto mehr? Oder je mehr, desto weniger, das musst du dir vor jeder Berechnung einer solchen Aufgabe überlegen.

Es gibt aber auch Lehrer, die stellen dann in einer Klassenarbeit solche Fangfragen wie "5 Tänzer tanzen 30 Minuten, wie langen tanzen 10 Tänzer?" - was ja absoluter Blödsinn ist. Habe eine solche Frage schon in einer Mathearbeit bei einem Nachhilfeschüler gesehen. Und die Schüler rechnen und rechnen und sie sollten einfach nur drauf kommen, dass die Anwendung des Dreisatzes nicht immer sinnvoll ist.🤣

Athevin  04.11.2022, 16:55

Und was ist die Lösung von den 10 Tänzern wie lange dauert es?

Heyy,

Reziproke Proportionalität, indirekte Proportionalität, umgekehrte Proportionalität oder Antiproportionalität besteht zwischen zwei Größen, wenn sich eine proportional zum Kehrwert der anderen verhält, oder gleichbedeutend, das Produkt der Größen konstant ist. Wikipedia