Welche Themen hat man in der 10. Klasse, Gymnasium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist von Bundesländ zu Bundesland unterschiedlich. Schau am besten nach dem Bildungsplan für die 10.Klasse in deinem Bundesland nach (im Internet). Entweder schaust du nach einem allgemeinen Plan oder du schaust mal ob es auf der Website der Schule einen Plan direkt für deine Schule gibt.

Aber bei mir war es so:

Sport: Ausdauer, Turnen, Volleyball, usw.

Mathe: Ableiten, Vektoren, usw.

Deutsch: Gedichtvergleich, Interpretation, Drama, usw.

LG nationalgirl

Sport ist meines Wissens an vielen Schulen unterschiedlich. Aber Hürdenlauf sollte dabei sein. Mathe: PQ Formel. Funktionen Parablem. Deutsch: Schulz von Thun, Kommunikation und der schreckliche Roman "Das Parfum". Ist jedenfalls bei mir in NRW so gewesen.

Epicmetalfan  10.08.2017, 00:51

wer macht denn bitte hürdenlauf in der schule? das ist glaube ich ein absolutes nichen thema für den sportunterricht

susanne445566  10.08.2017, 00:57
@Epicmetalfan

Wie gesagt das war bei uns so. Und uns wurde gesagt, dass Hürdenlauf auf jedem Fall Pflicht wäre.

EliteHighSchool
Fragesteller

Das hatten wir 1 mal kurz in der 8. Klasse😂😅

susanne445566  10.08.2017, 01:23
@EliteHighSchool

Wie gesagt das was ich geschrieben hab war das was bei mir in der 10. Klasse war. (4 Jahre her) Unter schulsystem ist aber sowieso nicht gerade das beste. Es ist meistens nichts einheitlich. Was du machen kannst ist folgendes. Du kannst dir im Internet auf der Seite deines schukministeriums die bisherigen Abitur Prüfungen mit Lösungen und Erwartungshorizont herunterladen. Da kannst du dann sehen was bis zum Ende der 12. Klasse gemacht wird.

Deine Schule hat doch bestimmt ne Website. Geh doch mal darauf und guck dir den Unterrichtsstoff durch. Jede Schule macht es ein bisschen anders.

in Mathe u.a. Exponential- und Logaristmusfunktionen, bei g8 geht es auch schon mit der Differentialrechnung los, bei g9 kommt die erst in der 11., dort hat man auch noch einige Themen, die bei g8 schon in der 9. kommen, wie quadratische Gleichungen und Funktionen.

In sport alles mögliche

in deutsch steigt man ein bisschen in die literaturepochen ein und behandelt oft ein Drama aus der Zeit der Aufklärung, des Sturm und Drang oder der Klassik