Antennenwelse haben Nachwuchs bekommen(kein Ablaichbecken)?

4 Antworten

Frag im Aquariumladen oder Aquarienverein deines Vertrauen (natürlich bei euch Vor Ort) ob sie bereit sind die Fische aufzunehmen.

Oft nehmen die Händler die Fische gerne ab, da sie so den Einkauf (mit allen Risiken) sparen.

Gleiches gilt für die Vereine mit dem Gedanken Inzest so entgegen zu wirken.

Vielleicht hast du schon einmal die Formulierung "frisches Blut in die Bestände bringen" gehört.

Wenn du einen guten Händler hast gibt er dir auch einen Gutschein, Futter oder sonst eine Kleinigkeit ....

Wichtig ist doch, das die Jungfische jetzt in gute Hände kommen.

Woher ich das weiß:Hobby
FanFicfan
Fragesteller

Aquaristikvereine gibt es bei mir in der Gegend keine nur einen Fischerei Verein, eine Dehner Filiale und ein Tierheim

unicornwarrior  27.07.2020, 14:32
@FanFicfan

Auch schon online geschaut?

Oft betreiben diese Vereine wenig bis keine Öffentlichkeitsarbeit.

unicornwarrior  27.07.2020, 14:37
@FanFicfan

Wenn bei euch ein Supermarkt eine Suche-Biete-Wand hat kannst du darüber auch den Kontakt zu einem Verein herstellen.

Oder dort die Fische direkt anbieten.

Würde dann aber klar stellen das sie nicht als Lebendfutter gedacht sind!

FanFicfan
Fragesteller
@unicornwarrior

Ich wohn in einem kleinen Kuhkaff am A**** der Welt wir haben hier keinen Supermarkt nur so einen kleinen Tante Emma Laden

Hallo,

aber wenn du ein Ablaichbecken hättest, würde es an der Problematik doch nichts ändern?

Davon abgesehen sollte man Fische niemals dem entsetzlichen Stress eines solchen Ablaichkastens aussetzen.

Die Kleinen sind ja nun einmal da - sie werden jetzt wachsen - alle werden es eher nicht schaffen.

Und wenn sie mal einige Zentimeter groß sind, dann musst du eben versuchen, über die vielen regionalen Kleinanzeigenportale Abnehmer zu finden. Aber diese Abnehmer müsstest du ja auch finden, wenn du sie in so einen gruseligen Kasten packen würdest.

Ansonsten musst du dich darauf einstellen, dass Antennenwelse, die einmal mit der Produktion begonnen haben, nicht wieder damit aufhören und dich in schöner Regelmäßigkeit jetzt mit Nachwuchs beglücken werden. Die sind fast so produktiv wie Guppys und fast ebenso schwierig ist es, den Nachwuchs loszuwerden.

FanFicfan
Fragesteller

Mein Vater hat mir angeboten einige in sein Aquarium zu setzen. aber er kann auch nicht alle Aufnehmen ansonsten kann ich nur hoffen dass meine Schwertis einige Fressen

dsupper  27.07.2020, 13:53
@FanFicfan

ja - und genau deshalb ist es ja gut, wenn sie im großen AQ bleiben .... dann dezimiert sich meist die Zahl von ganz alleine.

Du kannst auch mal googlen, ob sich in deiner Nähe ein AQ-Verein befindet, der dem VDA angeschlossen ist. Die sind verpflichtet, alle nicht mehr gewollten Fische aufzunehmen - natürlich gratis.

Norina1603  27.07.2020, 15:31
@dsupper

Und die "alten" gleich mit, dann ist das Problem wenigstens von Seite des FS beseitigt ;-)

Zu verschenken inserieren. Es gibt zur Zeit keine Börsen und es ist durchaus wahrscheinlich, dass auch die nächste Frühjahrsbörsensaison der Coronaangst zum Opfer fällt. Das steigert die Chance, dass sich jemand für das Inserat interessiert.

Hi

Machst du gar nichts.

Die Jungtiere können problemlos im großen Becken aufwachsen und zu voll ist es damit zunächst auch noch nicht bei guter Einrichtung.

...zunächst.

Es kann gut sein dass da noch bald mal 30 40 nachkommen. Ein Becken mit letztendlich 100 Antennenwelsen ist öh nicht so ansehnlich.

Daher kaufst du dir am besten ein 54 l Becken und eine dicke Moorkienwurzel und isolierst das Männchen da rein. Dann beginnst du, sobald die Jungtiere 3 cm haben, mit diversen Versuchen sie abzugeben (Inserate, Zoohandel fragen, gezielt fragen in Foren wer dir in der Nähe genau einen abnehmen kann. usw.)