ANSULTA Trafo an Lampenanschluss?

1 Antwort

Wenn Du es vernünftig machst, ja. Entweder mit Wago-Hebelklemmen (221 oder 222 Serie bzw Leuchtenklemmen mit Federzug Wago 224) oder Aderendhülsen auf die Adern und mit einer Aderendhülsenzange verpressen und dann in eine Lüsternklemme. Nicht die feindrähtigen Adern einfach so in eine Schraubklemme. Diese brechen sonst und es kommt ggf zum Kabelbrand.

SimonP1999  12.04.2018, 19:39

Dem schließe ich mich an, sollte aber vom Fachmann gemacht werden. Sicherheitshalber...

herrmeierhans
Fragesteller

OK, danke euch beiden! Aber nochmal fürs Verständnis: Ich habe das Kabel noch nicht durchgeschnitten, aber ist das nicht genauso aufgebaut, wie das Kabel einer Lampenaufhängung? Weil an dem Lampenanschluss sind schon Klemmen dran und sonst überall bei dem Lampen kenn ichs so, dass man die Adern des Lampenkabels etwas verdreht und in die Klemmen steckt. Oder sind die Adern da anders?

RareDevil  12.04.2018, 20:43
@herrmeierhans

Nun, in der Installation hast Du einen starren draht. Anschlußleitungen von Lampen und Trafos dagegen haben mehrere dünne Drähtchen in einer Ader und sind so flexibler. Aber die feinen Drähte sind nicht in Schraubklemmen zugelassen, da die Schraube die kleinen Drähtchen kaputt drückt und diese abbrechen. Dadurch verringert sich der Querschnitt und es kommt zu Wackelkontakten. Beides führt ggf zu unzulässiger Erwärmung.

Deshalb müssen die Adern mit feinen Drähtchen entweder mit Aderendhülsen verpresst und dann verschraubt werden, oder in dafür zugelassenen Klemmen angeschlossen werden. Das wären z.B. die erwähnten Wagoklemmen bzw vergleichbare Klemmen anderer Hersteller ohne Schrauben, die für feindrähtige Leitungen zugelassen sind. Verdrehen und verschrauben bzw verlöten ist verboten, da ein dauerhafter fester und sicherer Anschluß nicht gewährleistet werden kann.