Ikea Backoffen 3 Adern

4 Antworten

Normalerweise dürfen Herde nicht an die "normale" Steckdose. Bei dem leistesten Zweifel immer einen Profi holen. Mit Starkstrom ist nicht zu spaßen.

Sorbas48  06.10.2014, 11:14

Der Backofen alleine kann sehr wohl an eine normale Steckdose (Einzelabsicherung vorausgesetzt) angeschlossen werden. Starkstrom ist übrigens auch der 230 V Anschluss. Das Gegenteil von (umgangssprachlich) Starkstrom ist (umgangssprachlich) Schwachstrom = Kleinspannung.

sicher dass das ceranfeld 5 adern hat, und nicht nur 4 ?

meistens sind es nämlich nur 4...

den Backofen kann man mit einem normalen schukostecker anschließen. ich empfehle jedoch ihn wegen des übergangswiderstandes ebenfalls fest azuklemmen...

das beste wäre,. du holst dir einen elektriker der den anschluss übernimmt...

gegebenenfalls kann man übrigens den Anschluss für den herd, sofern 3phasig, auch aufteilen. 2 phasen für das kochfeld, eine für den backofen.

lg, Anna

Der Backofen (ohne einem Kochfeld) wird normalerweise einphasig an eine Steckdose mit mindestens 13 A Absicherung (besser in 2,5 mm² verdrahtet und 16 A) angeschlossen.

Ein Cerankochfeld wird typisch an eine 5 polige Herdanschlussdose angeschlossen und belegt dort 2 der 3 Außenleiter. Gegebenenfalls kann der Elektriker den Anschluss des Backofens in einen Festanschluss umwandeln und damit den 3. Außenleiter an der Herdanschlussdose belegen.

Es gibt eine Herdanschlussdose dafür! Lass bitte einen Elektriker den Anschluss durchführen! Sowas sollte man nicht allein machen!