Anschreiben für Bewerbung bei Polizei NRW?

4 Antworten

Hi, Alexander

du brauchst kein Anschreiben für die Polizei. Einfach die vorgefertigten Unterlagen ausfüllen und die geforderten Zeugnisse und Nachweise einreichen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Polizei verlangt da nach einem Bewerberbogen, der auszufüllen ist. Ist auf ihrer Homepage im Regelfall. Außerdem sind dein Lebenslauf, sowie deine Zeugnisse erforderlich und, dass du noch einen Brief schreibst, weswegen du gerne dort arbeiten möchtest.

Weil die Polizei der öffentliche Dienst ist, kommt es zu Bewerberauswahlverfahren. Einmal schriftlich, einmal mündlich. Weiteres erklärt dir dann die Polizei.

PolNRW93  31.03.2019, 17:10
und dass du noch einen Brief schreibst, weswegen du dort arbeiten möchtest

Diesen „Brief“ nennt man Anschreiben! Eben das war die Frage des FS. Und die Antwort ist eben falsch!

PolNRW93  31.03.2019, 17:19
@rallerapper799

dann hast du‘s falsch gemacht.

Für die Bewerbung bei der Polizei wird kein Anschreiben gefordert. Da kannst du jede website durchlesen, jeden Einstellungsberater und jeden Polizisten fragen.

rallerapper799  31.03.2019, 17:22
@PolNRW93

Ich habe es von denen so erhalten, dass es erforderlich war. Wenn die es sagen, würden die lügen, wenn es falsch wäre. Also bitte, unterstell mir hier nicht gleich, etwas sei falsch.

PolNRW93  31.03.2019, 17:35
@rallerapper799

Ich will dir Nichts unterstellen. Ich sage einfach nur, was Fakt ist. Ich weiß nicht, mit wem du in Kontakt warst und was die gesagt haben.

Wenn du dich für den Polizeivollzugsdienst beworben hast und es so verstanden hast, dass sie ein frei formuliertes Bewerbungsschreiben wollten, kann ich dir allerdings versichern, dass es sich um ein Missverständnis handelt.

Die Bewerbungsbedingungen sind landesweit völlig einheitlich geregelt und ein Bewerbungsschreiben gehört nicht zu den Formalia. Wenn du mir das nicht glaubst, kannst du ja nochmal anrufen und erfragen, was die genau gemeint haben.

PolNRW93  31.03.2019, 18:18
@PolNRW93

Ich denke, ich weiß, was gemeint war.

https://www.polizeibewerbung.nrw.de/user/bewerbung/Vorbereitung.htm

Das ist die Auflistung der erforderlichen Bewerbungsunterlagen auf der offiziellen Homepage der Polizei NRW. Das „Basisformular 1“ nennt sich zwar „Bewerbungsanschreiben“ - es handelt sich aber um kein klassisches Anschreiben, wie man es von einem Bewerbungsschreiben bei einem Unternehmen kennt. Kannst ja auf den link gehen und selbst nachschauen.

Die Bewerbung bei der Landespolizei NRW wird online durchgeführt. Dazu musst du dir auf der Seite https://www.polizeibewerbung.nrw.de/ ein Bewerberkonto anlegen. Wichtige Formulare musst du schriftlich einreichen. Ein Anschreiben wir jedoch nicht verlangt. Ist deine Bewerbung bei der Polizei NRW eingegangen und erfüllst du die hinreichenden Voraussetzungen, wirst du zu einem Auswahlverfahren eingeladen.

Wenn Du Deine lokale Polizei mal anrufst und nachfragst, hast Du die richtige Antwort. 😉