Anschreiben - um oder auf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht laut Duden beides.

Ansonsten würde ich den Satz so aber nicht verwenden. Das ist eine der schlimmsten Floskeln, die man verwenden kann.

Bei nicht wenigen Unternehmen wandert das Schreiben nach dem Lesen dieses Satzes im Papierkorb.

Ansonsten sollte man in Bewerbungen keine Konjunktive, wie "möchten" verwenden. Du möchtest dich nicht bewerben, sondern Du bewirbst dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Freude? Das schreibt man so nicht.

Und: um die ausgeschriebene.

Aber auch das hört sich an wie gewollt& nicht gekonnt

"„Bewerbung um“ statt „auf“

Das Verb „bewerben“ lässt sich gleichsetzen mit dem „Bemühen um eine Stellung“. Synonym können auch „aspirieren“ oder „sich bemühen um“ verwendet werden. Die Präposition nach dem Verb und vor dem Nomen gibt den Bezug zum Nomen an."

Um die ausgeschriebene Stelle ..