Anschaffungskosten für einen Hamster?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst von ca 150 Euro Anschaffungskosten ausgehen:

Hamster brauchen ein großes, verhaltensgerechtes Gehge, Gitterkäfige eignen sich nicht zur artgerechten Hamsterhaltung.

Das Mindestmaß gemäß Tierärztlicher Vereinigung für Tierschutz beträgt 100cm x 50cm. Ich persönlich rate nach langjähriger Erfahrung mit mittlerweile um die 30 Hamstern von Gehegen mit unter 120cm länge ab da man ein Gehege erst ab dieser Länge so garade eben passabel strukturieren kann.

In das Gehege gehören:

- Tiefstreu von mindestens 30cm, zumindest in einem Teilbereich des Geheges

- ein Laufrad mit mindestens 20cm Durchmesser für einen Zwerghamster, mindestens 25cm für einen Goldhamster.

- ein (Mehrkammer-)Haus aus Laubholz ohne Boden und mit abnehmbarem Dach

- ein Sandgefäß mit Chinchillasand, am zusätlich noch eine mit Sand gefüllte Ecktoilette für das Mehrkammerhäuschen

- mindestens ein weiterer Unterschlupf (gebogene Weidenbrücke, Korkröhre...)

Als Gehege eignen sich ausgediente Aquarien oder die "Detolf"-Vitrine von Ikea.

Beispiele dafür schau Dir bitte hier an:

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Aquarium

hamstergehege.blogspot.de/search/label/Detolf

Das Hamstergehege muss fertig eingerichtet sein wenn der Hamster einzieht!

Beachte bitte, dass Hamster nachtaktive Einzelgänger sind und einige ihr Leben lang reine Beobachtungstiere bleiben.

Zu beachten ist ebenfalls, dass es in normalen Läden kein einziges uneingeschränkt empfehlenswertes Hamsterfutter zu kaufen gibt sondern das Futter im Internet bestellt werden muss. Ganz besonders gilt das für Zwerghamster da, außer Roborowskis, alle in Heimtierhaltung vorkommenden Arten diabetesgefährdet sind.

Und noch eine große Bitte: kaufe bitte keine Tiere in Zooläden, Baumärkten etc. Damit fördert man unsägliches Tierleid. Warum das so ist, kannst Du hier nachlesen (konkret geht es hier um Ratten, andere Kleintiere werden aber ebenso "hergestellt"):

.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm

Hallo,

Alter hat absolut nichts mit Tierhaltung zu tun :) dein Freund könnte 80 Jahre alt sein und es ist völlig super, dass er einen Hamster will :) Ersteinmal solltest du dir überlegen, was für einen Hamster du willst. Mittel oder Zwerghamster? Bei den Mittelhamster gibt es nur den Goldhamster, den man halten kann. Es gibt auch einen langhaarigen Goldhamster, der umgangssprachlich Teddyhamster genannt wird. So einen habe ich. Ihnen wird nachgesagt, dass sie freundlich sind und selten beißen. Meiner hat mich noch nie gebissen :) man sollte es auch nicht ausprovozieren, tut schon weh, mein erster Hamster hat mich ein mal gebissen, autsch (auch nach sehr vielen Jahren denke ich daran). Beißen bedeutet auch für das Tier, dass es sich nicht wohlfühlt und gestresst ist. Bei den Zwerghamstern gibt es Chinesische Streifenhamster, Roborowski Zwerghamster, Dschungarischer Zwerghamster und der Campbellhamster. Das sind die bekanntesten in der Heimtierhaltung. Die kleinen sind um einiges wendiger und schneller als Mittelhamster. Sie knabbern auch öfters den Finger an, da sie austesten, ob es essbar ist. Für manche ist das unangenehm, ich fand es nicht so schlimm, es hat nicht weh getan aber man hat sich jedes Mal kurz erschrocken :) ein paar der Zwerge können bei der falschen Ernährung Diabetes bekommen. Trotz allem sind sie unglaublich süß und tolle Haustiere :) du kannst dich ja speziell über die verschiedenen Hamster informieren, zB auf

 diebrain.de

Grundsätzlich braucht ein Hamster mindestens 0,6qm um sich wohl zu fühlen. Mehr ist immer besser, weniger auf keinen Fall, da Hamster im Schnitt 6km in einer Nacht laufen. Ich empfehle die Detolf Vitrine von Ikea, man baut sie einfach zu so einem Käfig um

http://www.diebrain.de/pix/zw/lea/n1.jpg

die Tür weglassen und die "Bretter" dann noch waagrecht hinstellen und fertig ist ein Käfig für nur 60€! Dann streut man den Käfig 20-30cm mit Einstreu ein. Man braucht ein Laufrad (Mittelhamster mindestens 30cm Durchmesser, Zwerge mindestens 20cm). Dann braucht man mehrere Häuschen ohne Boden. Oder man nimmt ein Mehrkammernhaus. Dennoch empfehlen sich immer viele Häuser und Versteckmöglichkeiten. Ich empfehle auch sehr flexible Brücken, die man zu allem möglichen biegen kann. Tunnel, Brücke, Leiter,.... gibt es in verschiedenen Größen im Zoofachgeschäft, genau wie fast alles andere. Ein Sandbad mit Chinchillasand sollte niemals fehlen. Hamster welzen sich dort mit Genuss ;) Sieht auch total süß aus. Es sollte aber groß genug sein, damit der Hamster sich dort austoben kann, mindestens 3-4x so groß wie der Hamster selber (Auf dem Bild vom Link ist es auch super zu sehen) dann ist ein Trinknapf noch ganz wichtig, keine Flasche, die zwingt den Hamster zu einer unnatürlichen Haltung. Den Napf höher stellen, damit man nicht ständig Einstreu drinnen hat -> tägl frisch! Futter kann ich das von rodipet.de empfehlen. Seeehr gut! Auf der Seite gibt es auch viele andere Hamsterartikel. Futter überall im Käfig verstreuen, damit der Hamster es wie in der Natur suchen muss. Die Einrichtung am besten aus Holz und/oder Keramik. Das ist naturnah, was das wichtigste bei Tieren ist :) Plastik kann gefährlich werden, wenn etwas absplittert. Heu sollte man auch nicht vergessen. Als Nistmaterial die ganz normalen Kosmetiktücher aus der Schachtel nehmen und zerreißen (unparfümiert und unbedruckt) Finger weg von Hamsterwatte, egal was auf der Packung steht. Das ist extrem lebensgefährlich für alle Tiere! Ersticken, abschnüren von Körperteilen, Vergiftungen usw...

Käfig 60€

Einstreu 3€

Laufrad 20€

Häuser 20-30€

Napf 2€

Chinchillasand 3-4€

Heu 2€

Futter 3-6€

Hamster 10-20€

Spielzeug/Beschäftigung 15€

= ~150-180€

Ein Hamster ist ein tolles Haustier und es lohnt sich auf jeden Fall in einen zu investieren :) wenn du einen Hamster kaufst, schau in der Hamsterhilfe nach, dort gibt es viele Tierchen die auf ein tolles Zuhause warten :) oder ein Züchter, aber auf keinen Fall aus Baumärkten oder Zoofachgeschäften. Bei weiteren Fragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung :)

mfg angiii2000

Margotier  08.07.2015, 23:31

Super Beitrag!

Ich möchte nur sicherheitshalber angesichts des Beitrages von HikraiSama meinen Rat bzgl. des Laufrades wiederholen (nicht, dass dem arme Tier nachts tatsächlich das Rad weggenommen wird):

Soll das Hamstergehege in einem Zimmer stehen, in dem auch jemand schläft, ist man "geräuschtechnisch" auf der sicheren Seite wenn man direkt das Holz- oder Korklaufrad von rodipet kauft.

Bei dem 25er Rad liegen die Kosten inkl. Versand dann bei gut 35 Euro.

asiulluisa134
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den super ausführlichen Beitrag !!!:))

sariiichen  09.07.2015, 17:31

Richtig schöner Beitrag! Gibts eigentlich nichts zu ergänzen außer vielleicht das: Für den Detolf braucht man schon 2 Tüten Einstreu. Am Schluss wenn man nichtmehr alles auswechselt hat bei mir bis jetzt auch immer eine gereicht, aber geradefür den Anfang sind schon mindestens 1 1/2 drin:D

Angiii2000  10.07.2015, 15:43
@sariiichen

Immer wieder gerne :) ja mein Laufrad ist, wie alles andere, auch aus Holz, ich hör es eigentlich gar nicht. Also gar kein Problem. Und wie, beim erstem mal geht viel Einstreu weg haahhaha :D

http://diebrain.de/hi-index1.html

darin sind wichtige infos bitte lesen ;)

also zu kosten kann ich nicht viel sagen aber bitte schau das der käfig/das gehege groß genug ist. auch möchte ich dir ans herz legen keinen hamster im zoogeschäft zu kaufen sondern lieber einen aus dem tierheim oder der hamsterhilfe. Und zur gehege einrichtugn bitte wenn ein laufrad drauf schauen das es sicher ist und groß genug sonst macht der kleine sich den rücken kaputt. und am besten ein trinknapf anstatt einer flasche die sind besser für den hamster

Auf jeden Fall einen ausreichend großen Käfig kaufen! Die meisten, die man in der Zoohandlung bekommt, sind schlichtweg zu klein. Zu groß gibt es fast nicht. Wenn man sich ein Tier anschafft, dann richtig. Es ist traurig, wie viele Tiere in einem Minikäfig vor sich hin vegitieren, weil die Leute sparen wollten und dann irgendwann keine Lust mehr haben, sich um es zu kümmern.

Dazu kannst du dir mal folgende Seite anschauen: http://www.hamster-infos.de/Hamster-Kaefig/10/

Ansonsten: Das Streu, Futter usw. ist nicht so teuer. Was eher noch ins Gewicht schlägt, sind Spielzeuge (wie ein gutes Hamsterrad etc.)

Genaue Zahlen hab ich leider nicht parat, aber ich würd dir folgendes Empfehlen: Such bei Facebook in speziellen Tiergruppen oder bei ebay Kleinanzeigen nach gebrauchten Käfigen / Terrarien.... Da kriegst dann was gutes und sparst ordentlich Geld.

Das Tier selbst würd ich nicht in der Zoohandlung, sondern z.B. bei einem seriösen Züchter kaufen. In der Zoohandlung kriegt man leider oft krankte Tiere oder Tiere aus Inzucht. Diese werden meist nicht so alt, wie "gesunde" Tiere. (Nicht bei allen! Aber ist eben oft so)

Und noch was: Was ist dran schlimm, wenn ein 21-jähriger Tiere mag? ;)

asiulluisa134
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich finde es nur merkwürdig, weil ja eigentlich nur Kinder einen Hamster wollen. :D

Angiii2000  08.07.2015, 20:36
@asiulluisa134

Gerade für Kinder ist ein Hamster am schlechtesten geeignet! Hamster schlafen den ganzen Tag, das müssen sie unbedingt, aber Kinder können das natürlich nicht nachvollziehen. Außerdem haben Kinder noch keine so gute Motorik und können einen kleinen Hamster von 40-150 Gramm ganz schnell versehentlich verletzen :)

Margotier  08.07.2015, 15:05

Gute Antwort von Dir, aber die Käfigempfehlung auf der Seite ist schlecht:

Das Maß ist zwar gut, aber Gitterkäfige eignen sich nicht aufgrund der zu geringen Einstreumöglichkeit und afgrund der Verletzungsgefahr für den Hamster.

Die Streutiefe sollte, zumindest in einem Teilbereich des Geheges, mindestesn 30cm betragen da Hamster erst ab dieser Tiefe anfangehn, dauerhafte Gänge und Höhlen,  anzulegen.

Habe seit einem Jahr ein Hamster, damals wusste ich auch nicht wie viel sowas kostet. den käfig hatte ich noch da, aber die kosten so um die 40-160 euro. Kannst ja mal bei http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/hamster_maus dieser seite gucken. Streu, futter, sand.. u.s.w. kostet nicht viel also Futter kriegt man um die 2 Euro in vielen Supermärkten (kaufpark,edeka) Streu kaufe ich auch immer in Kaufpark und das kostet 2-3 Euro und hält sehr lange. Chinchillasand für ein Hamsterbad kostet ca.10 Euro und hält auch sehr lang, kann man in Obi kaufen. Chinchilla Sand ist für Hamster am besten geeignet wie der sehr fein ist, ne Trinkflasche kann man auch in Kaufpark kaufen, jeden Tag einfach neues kaltes Wasser rein. Hamster dürfen keine Zugluft abkriegen, beim lüften ein Tuch oder Decke über den Käfig legen. Käfig jede 2 Woche ca. sauber machen (neues Streu, Alles einmal durchwischen). Hamster brauchen 2 Etagen und ein Laufrad. Plastikmöbel sind nicht so gut, aus Holz die sind am besten für den Hamster. Wenn der Hamster neu ist, am besten 1 Woche in ruhe lassen, nicht anfassen, keine laute musik oder Fernseher. Und nach einer Woche kann man versuchen ihn auf die Hand zu nehmen, damit er sich an deine Hand gewöhnt leg deine Hand vorsichtig in den Käfig und leg ein leckerlie drauf und warte ab, nach ein paar mal kommt er dann auf deine Hand und dann kannst du ihn versuchen ganz vorsichtig rauszuheben. Wenn Hamster quietschen haben sie angst. Dann lass ihn am besten noch eine Weile in ruhe. Hoffe ich konnte helfen :) Viel glück

goldangel23  08.07.2015, 16:16

bei zooplus ist nur ein gutes gehege bei und das sau teuer...

man macht auch nicht alle zwei wochen sauber. wenn dann wechselt man nur alle 6-8 wochen mal einen kleinen teil der einstreu, nie aber alles.

auch braucht man nicht zwingend zwei ebenen. wieso auch? es sind bodenbewohner und wühler

informier dich doch bitte auch noch mal über gute hamsterhaltung

ilove2read  08.07.2015, 17:38

Ein Gitterkäfig ist sowieso nicht zur Hamsterhaltung geeignet.