Ansage für Ausbildung an ein Unternehmen schreiben?

3 Antworten

Es reicht vollkommen, dass du dich für das Angebot bedankst, du dich aber für ein anderes Angebot entschieden hast. Das musst du nicht begründen.

Das solltest du aber SCHNELL machen, dann hat jemand von der Warteliste vielleicht noch eine Chance.

Hallo Hey123321,

hier mal ein Anreiz:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken, den Ausbildungsplatz zum __________________ ab dem 01.08.2022 bei Ihnen zu besetzen.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich mich für ein anderes Ausbildungsunternehmen entschieden habe.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So in etwa:

Sehr geehrte/r [Ansprechpartner]

vielen Dank, dass Sie sich dazu entschlossen haben, mich als Auszubildenden einzustellen. Leider ergab sich kurzfristig die Möglichkeit für mich, eine andere Ausbildung zu beginnen. Daher muss ich Ihnen leider absagen.

Ich hoffe Sie können den freiwerdenden Ausbildungsplatz entsprechend neu besetzten.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kollegen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

[Absender]